Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2018, 02:02   #2  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Komisch. Auch wenn niemand ne Antwort auf die Frage hat, hätte ich doch zumindest erwartet, dass irgendeine Reaktion hier erfolgen würde...

Nun ja...

Ergänzend zu Obigem: Laut Kaukapedia erschienen die FF-Alben 8 und 9 beide 1972. Wenn die 'Rückseiten-Schlüsse' stimmen, müssten die Zweitauflagen sowie die Alben 15 und 16 eben auch bereits 1972 erschienen sein und die Einträge zu diesen Alben in der kaukapedia stimmen mit '1973' nicht.

Ich bin über die Thematik jetzt wieder gestolpert und hab festgestellt, dass die Geschichte Der Grünschnabel/Das Greenhorn sogar fast gleichzeitig bei Kauka (FF-Super 63) und Koralle (ab ZACK 35/1973) erschienen sind. Das ist lizenzrechtlich wohl darauf zurück zu führen, dass die Geschichte einerseits noch bei Dupuis in Spirou als Magazin-Vorveröffentlichung lief (daher Kauka das Recht darüber hatte), andererseits die Alben-Ausgabe aber schon bei Dargaud erschien (und darüber dann Koralle das dt. Abdruck-Recht).

Ich würde das nun gern mal genauer aufdröseln. Für die ZACK/Koralle-Veröffentlichungen von Lucky Luke liegen mir tagesgenaue Daten vor. Für die Kauka-Veröffentlichungen der fraglichen Jahre 1972/73 nicht. Sind die noch ermittelbar? Sind die überhaupt ermittelbar oder gab es da, zB wegen Phasenvertrieb, gar keine festen Erscheinungstage?

Falls es sie gibt, bräuchte ich die von folgenden Publikationen:

1973

  • Primo 1/1973 - Primo 4/1973: Vier brave Banditen - Les Dalton se rachètent
  • FF Extra 21: Ölfieber - A l'ombre des derricks
  • FF Super 63: Der Grünschnabel - Pied–tendre (Albumtitel: Le pied-tendre)
  • FF 11/1973 - FF 16/1973: Vier Daltons gegen Lucky Luke - L'évasion des Dalton
  • FF Album 15: Mississippi-Abenteuer - En remontant le Mississippi
  • FF Album 16: Die Daltons verduften - Les Dalton courent toujours (ursprünglich erschienen in der Tageszeitung Le Parisien Libéré)
Die Primo-Daten hab ich mal versuchsweise recherchiert, bzw. ausgerechnet, bin aber nicht sicher, wie verlässlich meine Ergebnisse dazu sind, da sich der Erscheinungsrhythmus da mal von wöchentlich auf zweiwöchentlich geändert hatte (und/oder andersrum) und unklar blieb, wann dieser Wechsel genau erfolgte. Oder so. Alben und Taschenbücher seh ich schwarz, das noch genau ermitteln zu können. Aber FF selbst sollte wohl möglich sein, oder!?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten