Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2019, 07:41   #91  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.069
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung I / Marvel Orgins - Die Sechzigejahre
Hachette 2015



Da habe ich ihn vor mir den Band mit den ersten Geschichten die ein Universum begründerten.
Es fängt an, wie soll es anders sein, mit den Fantastic Four Nummer 1.
Die Geschichte zeigt zum Auftakt erstmal ein paar Actionszehnen um uns dann in Rückblende auf die Weltraumreise zur Entstehung der Kräfte der vier mitzunehmen, um danach gleich auf Monsterjagt zu gehen und das erste mal den Moleman zu treffen.
Das ganze hat trotz des alters immer noch eine gute Dynamik im Wort und Bild.
Als zweites bekomen wir den ersten Auftritt des Antman, aus Tales To Astonish 27, einem Gruselgeschichtenmagazin, mit denen Marvel damals sein Geld verdiente.
Genau so liest sich die Gechichte dann auch, ich liebe diese alten Kurzgeschichten einfach.
Weiter geht es mit dem Hulk in seinem ersten Heft, hier noch ein bischen grau um die Nase.
Eigentlich eine klassische Monstergeschichte die auch gut in vorgenanntem Magazinen hätte veröffentlicht werden können.
Also genau das richtige für mich.
Es folgt, Spider-Man! Die Geschichte um Peter Parker, eine Spinne und Onkel Ben stammt aus Amazing Fantasy 15 und sollte die Superheldenwelt verändern.
Muß ich noch mehr dazu schreiben?
Ich denke nein!
Also auf zum Auftritt des Iron Man. Auch er debütierte in einem der Gruselhefte, Tales Of Suspense 39. Erzählt wird erstmal die Geschichte des Tony Stark um dann der Action des Iron Man Platz zu machen.
Man sieht hier wieder sehr gut das der Mensch im Superheldenkostüm eine tragende Rolle spielt.
Danach begegnen wir nochmals dem Ant Man, diesesmal bei dem ersten Auftritt der Wasp, immer noch in Tales To Astonish (Nr.44). Hier ist, im Gegensatz zu seinem ersten Auftritt, die Superheldenstory schon ganz klar, wenn auch ein bischen naiv.
Meine Damen und Heren, es folgen, die X-Men in ihrem ersten Heft. Da es gilt sich nun mehreren neuen Personen zu widmen gibt es erstmal Charakterstudien, aber klar, die Action darf am Ende nicht fehlen.
Interessanter Einstand der Truppe inclusive Magneto.
Es kommt nun wie es kommen muß, die Rächer. Ich muß wohl nicht erwähnen das Heft eins das erstmal ruppige Aufeinandertreffen der Figuren schildert, das war damals so üblich und wird heute auch noch gerne praktiziert. Danach geht alles sehr schnell, da es Loki als gemeinsamen Feind zu bezwingen gilt und da man diese Aufgabe gemeinsam gekonnt bewältigt steht auch gleich die Gruppenbildung an.
Was soll man sagen, ein gewolltes Konstruckt mit Unterhaltungswert.
Zum krönenden Abschluß folgt dann Daredevil. Der Mann ohne Furcht in seinem ersten Abenteuer und das auch noch im eigenen Heft. Das Kostüm ist farblich etwas ungewohnt, wird in den 80igern aber nochmal von einem anderen Träger recycelt.
Zum Anfang gibt es gekonnt in Scene gesetzte Action um dann in einer Rückblende sehr persönlich die Entstehung zu schildern.
Ein Meisterwerk.
Abschließende Worte zu dem Band?
Wer die Geschichten nicht kennt sollte sie unbedingt nachholen.

Inhalt:
Fantastic Four 1
Amazing Fantasy 15
Incredible Hulk 1
Daredevil 1
Tales of Suspense 39
X-Men 1
Avengers 1+4
Tales to Astonish 27+44
Keine Erstveröffentlichung dabei, alles gab es schonmal bei Panini. Nur die Tales to Astonish Nummer 27 wurden bisher nur bei Williams und die Nummer 44 nur bei BSV veröffentlicht
Mit den Fantastic Four geht es weiter in Marvel Klassik 4/1998.
Mit Amazing Fantasy bzw. Spider-Man 1 geht es weiter in Marvel Klassik 1/1998 oder Marvel History Spider-Man 1/2004.
Mit Incredible Hulk geht es weiter in Marvel Klassik 6/1999.
Mit Daredevil geht es weiter in Marvel Klassik 12/2002.
Mit den Tales of Suspense bzw. dem Iron Man Teil geht es weiter ab Der Eiserne 2 Williams Verlag.
Die X-Men gehen weiter in Marvel Klassik 3/1998 oder Marvel History X-Men 1/2006.
Mit den Avengers geht es weiter in Marvel Klassik 5/1999.
Mit den Tales to Astonish ( 27 ) bzw. für den Ant Man Teil geht es weiter ab Der Eiserne 2 Williams Verlag ( TTA 35 auch in Band 35 der roten Sammlung ).
Mit den Tales to Astonish ( 44 ) bzw. für den Ant Man und Wasp Teil geht es weiter beim BSV Verlag mit den Nummern, 45 in Der Eiserne 203, 46 in X-Männer 216, 47 in Die Spinne 227, 48 in Der Eiserne 204, 50 in Die Fantastischen Vier 229 und 54 in Die Spinne 234.

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=115803

Geändert von Marvel Boy (11.08.2019 um 16:07 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten