Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2020, 11:51   #149  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Nach einem anstrengenden Lesemarathon habe ich alle Menschenblut-Hefte mal durchgeackert und zugleich eine Liste mit Textern und Zeichnern angelegt (Heftinhalte und sortiert nach Personen und Serien) - Puh: Heftiger Stoff!
Aber es sind wirkliche Perlen darunter! Die ICOM-Preise haben die prämierten Storys wirklich verdient.
Nun fehlen mir noch Comic-Labor und Killer, um das Thema mal komplett erfassen zu können.
Natürlich ist das Material nicht jedermanns Geschmack. Teilweise ist der Humor so tiefrabenschwarz, dass man es kaum erkennt.
Einige Geschichten lassen den Leser auch mal ratlos oder nachdenklich zurück.
Höhepunkte sind sicherlich
- Die Botschaft von Matthias Schultheiss
- Eine schöne Frau von Hahn und Stefan Atzenhofer
- Das Reich Gottes von Robi und Geier
- Kleine Sünden von Toni Greis
- Der Ring des Meisters von Geier

Die Liste ist natürlich nicht abschließend.
Festzustellen ist, dass die Mitarbeiterliste ein echtes "who is who" geworden ist:
Stefan und Anton Atzenhofer, Michael Hau, Oliver Ferreira, Bernd Frenz, Jürgen Speh, Giger, Toni Greis, Stephan Hagenow, Rochus Hahn, Horus, Kim Schmidt, Andreas Marschall, Steffen Murschetz, Michael "Mille" Möller, Matthias Schultheiss, Timo Würz und viele andere bekannte Namen sind regelmäßig vertreten.

Ein vorläufiges "Wow!" für 37 Ausgaben MB.

Meine Vermutung hat sich bestätigt: In den Fanzines und selbstverlegten Magazinen der späten 70er bis Mitte der 90er Jahre sind etliche Schätze verborgen, die zum größten Teil nie nachgedruckt wurden, nie große Auflagen erreichten, aber durch den Kreis der Beteiligten einen großen Einfluss bis heute haben.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten