Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2021, 19:52   #286  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.756
Es war einmal in Frankreich - Gesamtausgabe (Collectors Edition)



In Frankreich erschien in 6 Alben unter dem Titel:
Il était une fois en France (tome 1): L'Empire de Monsieur Joseph / (2): Le vol noir des corbeaux / (3): Honneur et Police / (4): Aux armes, citoyens! / (5): Le petit juge de Melun / (6): La Terre Promise

In Deutschland: im Zack Magazin und im Form von 6 Alben Es war einmal in Frankreich #1-6 (beides im Steinchen für Steinchen Verlag)

https://www.comicguide.de/series/887...-in-Frankreich

Nachdruck: Es war einmal in Frankreich - Gesamtausgabe (Splitter Verlag)

https://www.comicguide.de/series/163...-in-Frankreich

In diesem unglaublichen Prachtstück von einem HC in gewohnter Splitter Qualität wird die Geschichte von Joseph Joanovici erzählt, inspiriert von realen Ereignissen und dennoch ist es Fiktion wie zu Beginn steht.

Doch gab es den Schrotthändler Joseph Joanovici wirklich, welche Vermutungen des Autors zutreffen bleibt im Dunkeln. Was für die Geschichte aber auch nicht wichtig ist.

Erzählt wird eine tiefgründige Geschichte über Joseph einem rumänischen Juden der nach dem Verlust der Eltern und der Heirat der Liebe seines Lebens nach Frankreich kommt und dort mit Talent und einem Gespür für Metall zu Geld kommt. Und zum Wohl größten Schrotthändler wird, auch als Frankreich während des zweiten Weltkrieges besetzt wird, macht er weiterhin kräftig Geschäfte ob mit Nazis oder dem Widerstand. Bei dem ganzen bleibt seine Familie auf der Strecke und Feinde macht er sich dabei reichlich.

Doch alles rächt sich irgendwann vor allem nach dem Krieg versucht ein Richter ihn zur Verantwortung zu ziehen was unmöglich zu sein scheint...

Meinung: Abgesehen von der Qualität von Druck und Übersetzung hat mich die Geschichte begeistert, gefesselt und aufgrund der Ereignisse auch abgestoßen, zu sehen wozu Menschen fähig sind. Der Graphic Novel des Monats für mich, und das Artwork muss ich noch lobend erwähnen, den klaren Strich und die Gestik und Mimik welche dadurch hervorragend transportiert wird.

Und auch wenn der Band nicht gerade günstig ist, lohnt sich der Preis. Deshalb eine klare Lese empfehlung. 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten