Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2005, 11:07   #48  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.611
Ich war gestern im siegburger Bahnhof und habe mir dort mal das Angebot der Bildbände angeschaut. Es waren von allen Bänden noch genügend Exemplare in der Auslage und auch der Band 6, Detektiv Conan wurde im Moment meiner Nachfrage aus der aktuellen Lieferkiste geholt und gegen meine T€uros getauscht.


Micky mit der üblichen Linksbindung und Conan mit mangaüblicher Rechtsbindung

Etwas unglücklich finde ich dabei den Umfang dieser Manga-Ausgabe, die mit ihrer doppelten Rückenbreite eine besondere Wertigkeit suggerieren könnte.


Milchmädchenrechnung: 2 + 4 = 6 ?

Nachdem ich den Micky Maus Band komplett für unser internes Disneyforum geindext habe, stelle ich fest, dass er nur aus längeren Stories und vielen Einseitern aus den Micky-Maus-Jahrgängen 1955 bis 1957 besteht. Man findet die Geschichten also alle in den 55er-, 56er- und 57er-Reprint-Kassetten der Micky Maus, wenn man die Originale als Sammler nicht hat.

Die Vorworte sind durchaus für den absoluten Comiclaien informativ, auch wenn bei den Disneybänden wieder die Volksverblödung bezüglich der Zeichner und Texter Einzug hält. Im kompletten Donald Band finde ich da keine Namen ausser den von Starzeichner Walt Disney, den ein gewisser Norbert Körzdörfer auch noch bildlich hinter seinen berühmten Zeichentisch setzt.

Herr Körzdörfer kann ja ganz prima Papst Portraits erarbeiten. Ob er aber auch der kompetente Mann für solche Comicvorworte ist, bleibt fraglich.

Trotzdem gefällt mir die weltBILD-Serie recht gut. Sie eignet sich hervorragend, um damit neue Comicleser, -Fans und -Sammler zu ködern.


... bleibt noch abzuwarten, wie es damit bei der FAZ-Ausgabe ausschaut.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten