Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2015, 14:34   #2  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Standard Henry James: The Aspern Papers (1888)

Penguin Popular Classics [PPC], 137 Seiten
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Aspern_Papers
http://www.gutenberg.org/files/211/211-h/211-h.htm

Manche Dinge ändern sich nie: Dichterwitwen und Gerüchte über angeblich versteckte Mauskripte von berühmten Werken gab es schon vor Stieg Larsson.

In der Erzählung fährt der Ich-Erzähler, ein Literaturwissenschaftler nach Venedig, weil er bei Miss Bordereau und deren Nichte ein Manuskript vermutet, das ihm zu einer Karriere an der Universität verhelfen könnte. Miss Bordereau war einmal die Geliebte des amerikanischen Dichters Jeffrey Aspern, dessen Liebesgedichte von Publikum und Kritik gefeiert wurden. Durch Tricks, Listen und Finten schleimt sich der Ich-Erzähler ein, um im Palazzo heimlich den Nachlaß zu durchforsten. Natürlich bekommen das die "Dichterwitwe" und ihre Nichte mit ...

An meiner Uni halten die Buchhandlungen einige Regale für fremdsprachige Bücher frei: eine Mischung aus Klassikern und den Pflichtlektüren für die Seminare des Semesters. Ähnlich wie LTBs können PPCs nicht gezielt bestellt werden, denn die Buchhandlungen müssen immer eine bestimmte Mindestmenge abnehmen, meist Sendungen mit 12-20 Exemplaren.
Deshalb habe ich regelmäßig dort gestöbert. Auf diese Weise habe ich mir nach und nach eine kleine Sammlung von englischsprachigen Klassikern im Original angelegt.

Henry James ist ein spezieller Fall aus meiner Sicht. Wenn er gut ist, mag ich ihn; und meiner Ansicht nach gelingt ihm das bei seinen kürzeren Werken am besten. James wurde in den USA geboren, zog aber später nach Groißbritannien, wo er sich unter anderem mit Joseph Conrad anfreundete. Seine berühmteste Geschichte ist The Turn of the Screw (1898, das unter mehreren deutschen Titeln erschien: Das Durchdrehen der Schraube, Die Unschuldsengel, Das Geheimnis von Bly oder Die Drehung der Schraube.)
The Aspern Papers ist in etwa so umfangreich wie The Turn of the Screw. James nannte das Format 'tale', heute wäre der Zusatz wohl 'Kurzroman', obwohl das altbackene 'Novelle' ebenfalls zutrifft. Das Manuskript von Aspern liefert einen MacGuffin für ein Katz-und-Maus-Spiel, das mich gefesselt hat.

Kein Wort zuviel. Ein Thriller ohne Leiche.

Geändert von Servalan (27.01.2017 um 13:11 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten