Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2016, 13:08   #50  
Rudolph Perez
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rudolph Perez
 
Beiträge: 228
Sorry. Eben funktionierte es noch.
Hier der Text in lesbarer Form:

"Superman" für 11 000 Euro
Comic-Messe: Stadthalle wird zum Mekka der bunten Heftchen

von Leona Schmitz

Wenn Winnetou, Deadpool und Entenhausen sich treffen, dann ist für Kenner klar: Es ist wieder Comic-Messe. Auf und unter langen Tischen liegen tausende von Comic-Heften in Kartons aneinandergereiht. An anderen Ständen zeigen die Künstler ihr Können. Zwischendurch werden Vorträge gehalten, so auch zum Thema "Nachrichten in Comicform".

"Meine Inspiration bekomme ich oft durch andere Comics, aber auch durch etwas, was mich bewegt", sagte die Zeichnerin "TeMeL". Die Kölnerin zeichnet schon seit Schulzeiten und brachte 2013 ihr erstes Comicalbum herausbringen. "Entscheidend ist die Wahl des Themas. Comics sind nicht nur Superhelden und für Kinder. Es gibt auch dickere Bücher mit ernsten Themen und Spannungsbögen.

"Wenn man sich damit umgibt, ist das einfach nur Zeug", so Comic-Händler Christopher Krumm, der Hefte im Wert von vielen hundert Euros anbot. Darunter auch ein "Allerlei Superman"-Heft für 11 000 Euro. Krumm ist einer von 85 Ausstellern bei der 79. Comicmesse. "Das Sammeln ist natürlich oft das Entscheidende. Ich musste aufhören, weil es irgendwann zu teuer wurde", erzählte Besucher Gunnar Baumheuer (31).

In einer Vitrine kann an einem Stand eine Erstausgabe der Mickey Maus von 1931 bestaunt werden. Joachim Knüppel verkauft nebenan Beilagen aus alten Mickey Maus-Heften. "Wenn die Sammler alle Hefte beisammen haben, fangen sie an, die Beilagen zu suchen". Eine dieser Beilagen bietet er für 190 Euro an. "Es gibt Verrückte, die bezahlen für Sachen viel Geld", sagt der Händler.

Dabei hat sich die Comic-Szene gewandelt. "Früher hatten wir eher eine traditionelle Sammlerbörse mit Besuchern, die von sehr weit angereist sind. Seit wenigen Jahren kommen mehr Leute aus dem Umfeld und ein viel jüngeres Publikum, sagt Tom Götze, seit 2008 Veranstalter der Messe. Wie etwa Lukas Sölker (14). Stolz hält er drei alte Superman-Hefte in der Hand: "Ich mag es, wie Fernsehen und Bücher in Comics vereint werden. Und das Sammeln natürlich. Ich würde niemals ein normales Buch mit Hülle und Pappe schützen."
(aus: Kölnische Rundschau, 9.5.2016)
Rudolph Perez ist offline   Mit Zitat antworten