Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 11:53   #1135  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.052
Comics Unlimited 4
Pharaon – Invasion der Eisberge




und

Detektive, Gauner und Agenten 15
Pharaon – Pyramide des Bösen




Diese beiden Abenteuer führen den Agenten Pharaon nach Ägypten und nach Alaska. Während in Ägypten bei Ausgrabungen bei Gizeh seltsame Vorfälle geschehen, hat Pharaon im verschneiten Alaska es mit dubiosen Geschäften der Erdölindustrie zu tun. Wie immer hat auch hier Pharaon erst einmal eine Menge seltsamer Ereignisse zu überstehen und noch mehr Gegenagenten aus dem Weg zu räumen.

Ich wiederhole mich, aber es ist einfach erstaunlich, zu welchen außerordentlichen Leistungen der Zeichner Daniel Hulet imstande ist. Die Settings, Hintergründe, Stadtansichten sind dermaßen gut gelungen und allesamt eine Augenweide. Sie verleiten einen förmlich dazu, sich immer wieder sich darin zu verlieren. Dabei sind auch seinem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt, seine Vermischung von Dingen des realen Lebens mit surrealen Eindrücken und Halluzinationen werden immer besser und ausgefeilter. Hier werden schon zeichnerische Grundsteine für seine späteren Meisterwerke L´etat morbide, Immondys und Reise ins Unbewusste gelegt. Eine besondere Freude bereiten mir übrigens die Darstellungen der weiblichen Personen . Die sind allesamt geheimnisvoll, schick gekleidet und in höchstem Maß weiblich-erotisch und selbstbewusst dargestellt, …ohne Foto-Shop versteht sich.

Der Texter Duchateau (Rick Master) schreibt manchmal etwas holprig. Das passt aber zu der surrealen Darstellung der Ereignisse ganz gut und tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. In Invasion der Eisberge wagt er dabei erstmals auch, gesellschaftliche Probleme direkt anzusprechen. Hier geht es insbesondere um die erzwungene Zivilisierung der Innuit, der Ureinwohner von Alaska und die Folgen daraus. Dass Duchateau für solch einen Plot sich ausgerechnet Alaska aussuchte, ja das ist dann für den Fan der gleichnamigen Serie doppelt nett!

Schade, dass diese Serie nicht mehr Aufmerksamkeit erfahren hat. Die Alben werden einem bei EBay für einen Euro nachgeschmissen.

Auch in Pyramide des Bösen fährt Pharaon wieder einen zeitgenössischen Traumwagen. Während mein Vater zu der Zeit noch mit einem VW Käfer morgens zum Dienst knatterte, durfte Pharaon schon mit einem Golf I GTI als Dienstwagen durch die Gassen von Kairo düsen:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten