Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2019, 11:17   #221  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 685
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Die Spinne (Williams) 100 und 101
(= Der mächtige Thor 50)
Die Story war mir nicht vollständig in Erinnerung, aber immerhin zwei Sachen: Ohne Ahnung von Astronomie zu haben, war ich als kleines Kind verwirrt vom Namen "Rigel" - warum hieß das denn nicht "Riegel"? Und die letzte Seite mit der großen Collage und dem Satz "Ich bin Ego" habe ich auch ungläubig betrachtet.

Aus heutiger Sicht finde ich die Story auch sehr schwach. Die fremde Welt von Rigel wird kaum näher beleuchtet, es wird gleich zur nächsten Bedrohung übergeleitet. Die drei Panels mit Jane und dem Glatzkopf sind ja auch ganz übel, man erkennt gar nicht, dass das Kirby gezeichnet haben soll (aber vielleicht hat Colletta das auch verpfuscht). Aber diese Collage ganz am Schluss ist schon eine sehr gute Idee und ein schöner Cliffhanger.

Die einzige Schwierigkeit für die Übersetzung war der von Lee und/oder Kirby erfundene "Mind Thrust", also eine Art Telekinese. Das wurde bei jedem Vorkommen anders übersetzt, im letzten Heft als "geistiger Befehl", hier einmal mit "Hirnstoß", später mit "Hirnstrom". Na ja.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten