Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2020, 13:26   #150  
ComiCZeit
Mitglied
 
Benutzerbild von ComiCZeit
 
Ort: Köln
Beiträge: 38
…kaum zu glauben, aber wahr, Band 26 der Illustrierten deutschen Comic-Geschichte ist erschienen!!!




Der Wille, diese Buchreihe mit dem Bildschriftenverlag und Band 29 abzuschließen, war solange da, bis immer wieder widrige Umstände aller Art die Arbeiten länger unterbrachen und dann auch an meiner Motivation immer stärker knabberten. Wenn man die 70 Jahre gut überschritten hat, muss damit gerechnet werden, dass sich Situationen und Umstände ergeben, mit denen man bisher nicht konfrontiert war, oder sich selten beschäftigen musste. Dabei macht man die Erfahrung, dass sich das Zeitempfinden verselbständigt und einem vorgaukelt, dass die Zeit immer schneller davonläuft: So hatte ich schon mit der Buchreihe abgeschlossen!

Durch die vielen Nachfragen von Abonnenten, Händlern, Bibliotheken und anderen Interessierten habe ich mich dann doch noch entschlossen, das angefangene Buch zu Ende zu bringen: Die benötigten Abbildungen hatte ich schon frühzeitig zu ca. 85% fertiggestellt.

Da man sich ja sonst nichts gönnt, habe ich das Konzept für das Buch vorsichtig noch etwas erweitert, was mir ungeahnten Zeitverbrauch bescherte. Zu guter letzt meldete sich Corona und verursachte eine weitere Verschiebung für die Produktion und Auslieferung von Band 26.
Dieser Band ist umfangreicher geworden als geplant, da sich mehr Informationen zu den 15!!! Serien in diesem Band einfach nicht weiter kürzen ließen. Damit sich auf den Seiten nicht nur Schwarzweiss-Abbildungen aus den Inhalten wiederfinden – Die BSV-Serien haben überwiegend keine Farbseiten – habe ich von den in den Heften abgedruckten Nebenserien die farbigen US-Originalseiten statt der BSV-S/W-Seiten abgebildet und damit auch gleich die Originaltitel der Geschichten bildhaft mitgeteilt.

Seit dem letzten Band sind 5 1/2-Jahre vergangen. Daran wurde ich schmerzlich von meiner Druckerei erinnert, als ich erfuhr, dass nicht nur die Druckpreise in dieser Zeit mehrmals gestiegen sind. Trotz harter Verhandlungen blieb eine nicht einkalkulierte Summe übrig. Die nächsten Monate müssen zeigen, ob dies Auswirkungen auf die Fortführung der Buchreihe hat.

Es tauchen also immer neue Herausforderungen auf, die gelöst und bewältigt werden wollen.
Auch vor der Auslieferung der Bände an die Abonnenten, ob privat, Händler oder Bibliotheken, musste überprüft werden, ob die Adressen noch aktuell und das Abo noch Gültigkeit hat nach dieser langen Zeit. Dies gelang nicht bei allen Beziehern. Es konnte bisher eine nicht all zu kleine Menge nicht ausgeliefert werden.

Daher eine Bitte: Wer Abonnent dieser Buchreihe ist, möge sich bitte per E-Mail, Brief oder Telefon melden und Änderungen zum Abo oder zur Adresse mitteilen. Eine E-Mail-Adresse oder Telefon-Nr. ist hilfreich, um gegebenenfalls schnell Kontakt aufnehmen zu können.
Damit würden mir viele Nachforschungen abgenommen, und ich könnte auch Kosten sparen. Denn wenn die bisherige nicht ausgelieferte Menge bestehen bleibt, ist eine Fortführung der Buchreihe bei diesen in allen Bereichen gestiegenen Kosten kaum möglich.
Der Preis für Band 26 ist immer noch 46,-€, seit 2006!!!

Beste Grüße Siegmar!

ComiCZeit Verlag
Siegmar Wansel
Bingenberg 16
53773 Hennef
Tel.: 02242-917 83 52
Info@comiczeit.de

Inhalt von Band 26:
36. Mad (Nummer 1-55…)
37. Magnus
38. M.A.R.S. Patrouille
39. Maverick
40. Mein Pferd
41. Miracleman
42. Mister Magoo
43. Mit Charme, Schirm und Melone
44. Pecos Bill
45. Pelefant (Comic Gross Album)
46. Pelefant und seine Freunde (Taschenbuch)
47. Rauchende Colts / Mündungsfeuer
48. Die Reise zum Meeresgrund
49. Rintintin
50. Samson
Fortsetzung Bildschriftenverlag in Band 27

Nachfolgend ein kurzen Einblick mit Doppelseiten aus dem neuen Buch:















ComiCZeit ist offline   Mit Zitat antworten