Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2011, 22:44   #27  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
@ donald 95:
Unter fachmännischer Restauration von Comics sind in der Tat alle Arbeiten zu verstehen, die auch bei der Erhaltung bzw. Wiederherstellung historischer Schriften verwandt werden.
Was weiss ich, was alles dazu gehört!
Es war eine Zeit lang „Mode“, auch Comics, bei denen zB kleine Stücke des Covers fehlten durch Verwendung von Fremdpapier herzurichten/ zu restaurieren. Die Teile sahen dann teilweise auch in der Farbgebung recht perfekt aus. Gelohnt hat sich das auch. Wer MM 1/51 so herrichten ließ, hat des öfteren bei der Vermarktung angegeben „Professionell restauriert, wirkt wie Zustand 1“ und sehr hohe Erlöse erzielt.
Seitdem für restaurierte Comics die Comic-Szene kaum eine bessere Bewertung als Z3 zulässt, hat sich das – mMn – etwas gegeben.
Nach meinem Empfinden kann ich mit der Einstufung Z3, bestenfalls Z2-3 daher auch gut leben.


@ el muerto + andere:
Meist wird bei den „Renovierungsarbeiten“ nicht direkt Tesa, sondern das nicht glänzende Filmoplast verwandt (wie hier schon geschrieben). Die Einstufung bestenfalls in Z2 bis hin zu Z3 ist mE auch in Ordnung. Verwende ich das oa Klebeband zB, um ein gelöstes Cover von innen wieder an den Klammern zu befestigen, benötige ich nur wenige mm und kein Mensch sieht das. Z2 ist daher mMn okay. Bis zu 1cm Z2-3 mMn ebenfalls. Insofern findet da keine Verschlimmbesserung statt. Der Kat und auch wir im cmp sehen die Einstufung in Z2/Z2-3 eindeutig zu.
Was für diese Einstufung spricht: Die Verwendung von Klebeband ist einfach ehrlicher als die professionell geleimten Risse (s.o.).
Noch einmal zur Verschlimmbesserung: Es gibt Fälle (und damit meine ich auch mich ), da wurden Sammelmarken mit Klebeband wieder angeklebt. Und da konnte aus Z1-2 dann schon einmal schnell Z2-3 werden.

@ donald 1995:
Zu den Comics ohne fehlende Innenseite: Gerade bei den ersten LTB wurde auf der ersten Seite nur der Gutschein ausgeschnitten. Dann wäre das TB mMn noch nicht unvollständig (und damit nicht mehr zu bewerten). Fehlt aber die ganze erste Innenseite, ist keine Bewertung mehr möglich.

Meine Meinung!
Habe ich was vergessen?

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten