Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2021, 17:28   #57  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 458
Das war meine erste Abrafaxeserie, die ich als Kind vorgelesen bekommen habe.
Ich kann mich noch ganz gut erinnern, dass ich damals total begeistert vom Schmugglerpfad mit dem hohlen Baum und der Wippe gewesen bin; und das Schiffsrennen und überhaupt die ganze Story um das dalmatinische Dorf war auch richtig klasse.
Wie schon einige geschrieben hatten, waren die letzten Hefte, die in Venedig spielten nicht mehr ganz so gut. Gerade als Kind konnte ich da mit der Politik nicht so viel anfangen.
Aus heutiger Sicht ist die Serie natürlich sehr interessant, weil hier die neuen Abrafaxe erstmal Fuß fassen mussten und auch erstmal zeigen konnten, wer sie überhaupt sind.
Interessant finde ich, dass schon in der ersten Serie Califax einen eigenen Handlungsstrang bekommt, was ja später auch immer wieder passiert ist. Vom Charakter ist ja eher Abrax der Einzelkämpfer und Califax vom ersten Eindruck jetzt nicht gerade der Außenseiter, aber jemand, von dem man keinen Alleingang erwarten würde. Das hat aber hier und auch später immer wieder sehr gut funktioniert und vielleicht konnte er ja gerade dadurch zeigen, dass er mehr kann als kochen
Aus "erwachsener" Sicht finde ich mittlerweile auch die Venedig-Hefte sehr gut umgesetzt und gerade die Darstellung der politischen Lager in den Theaterstücken finde ich gelungen.
Das ziemlich offene Ende war mir als Kind nie aufgefallen, vielleicht auch, weil ich nicht auf das nächste Heft warten musste, sondern gleich weiterlesen konnte. Aus heutiger Sicht finde ich den Abschluss aber gerade gut, weil er sehr realistisch ist und trotzdem im Ungewissen immer noch die Hoffnung für ein gutes Ende bleibt.
Soweit ich weiß, war doch Ende der 70er auch bei vielen Defa-Filmen ein eher offenes Ende üblich. Insoweit passte die Serie damit doch perfekt in ihre Zeit.
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten