Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2015, 13:24   #22  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Zu den (Piccolo-)Heften "ohne Umschlag" sollte ich mal was aus dem tatsächlichen Leben erzählen: Diese waren in den 50ern tatsächlich sehr selten. Ein Verwandter meinerseits besaß 2 Stück davon, echte, nicht verfälschte und nicht nachgemachte. Es war das damals mit und erst recht ohne Umschlag seltene Peterle-Heft Nr. 1 "Der König der Strasse" und Akim Sohn Nr. 27 "Tom der Jäger". Ich kann mich an diese Hefte recht gut erinnern, weil er sie mir Ende der 50er geschenkt hatte - er glaubte, ohne Comics weiterhin leben zu können und unglaublicherweise hat er es geschafft, der Arme.

Wo er sie her hatte: seine Mutter war Stammkundin in einem Takak- und Zeitungsladen, die Marke P4, Hardbox mit 4 Zigaretten Inhalt (tatsächlich!) war ihre Lieblingsmarke und demzufolge war sie Stammkundin. Meist ging mein Verwandter sie kaufen und kam so mindestens einmal pro Tag dort an. Das war damals möglich, ich selbst habe für meinen Vater gelegentlich Zigarren gekauft Der Ladenbesitzer glaubt wohl, sich mal revanchieren zu müssen und schenkte ihm die beiden Raritäten. Er wurde beneidet!

Natürlich wurde auch versucht, Hefte ohne Umschlag selbst herzustellen. Einige glaubten sich pfiffig genug, dies wäre einfach und niemand würde es bemerken. Pustekuchen ... es erforderte mehr als nur kriminelle Energie, und auch mehr als ein geschickter Handwerker mußte man sein. Eine gewisse künstlerische Begabung gehörte zu dieser Heftfälscherei. Diese Exemplar waren meist recht schnell identifiziert, der Fälscher wurde geächtet und auch heutzutage (2015) sind diese nachgemachten Hefte aus den echten heraus zu filtern.

Also, hütet euch!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten