Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2022, 14:48   #49  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard nur mit Comicmotiven...

Ich habe mal als Kind Briefmarken gesammelt, aber so mit 14 alles verkauft, einiges auch viel zu günstig ( 3.Reich ), aber irgenwie war ich auch froh dieses Zeugs loszusein.

Heute habe ich nur ein paar Briefmarken mit Comic Motiven, an sich ist das Sammelgebiet für mch genauso uninteressant wie Telefonkarten.

Auf Flohmärkten und Börsen fällt mir immer wieder auf, daß die Münzsammler es irgendwie geschafft haben auch Publikum unter 40 zu gewinnen.
Auch das Euro Starterset und die Sammelgoldmünzen waren da wohl ein guter Einstieg, wobei sich nur wenig als Geldanlage eignet.

Warum haben die Numismatiker es im Gegensatz zu den Philatelisten geschafft neue Interessenten zu gewinnen ?

Die Motive der Briefmarken (in D) sind in den letzten Jahren immer langweiliger geworden, stumpfe Automatenmarken, zudem in den letzten Jahren Marken ohne Motiv. Auch hat der Brief für die junge Generation kaum noch eine Bedeutung.

Bei Münzen liegt schon mal ein eigener Materialwert vor, völlig wertlos wird keine Münze. Eine Goldmünze hat immer einen Eigenwert. Die Motive sind besser und es ist schon reizvoll Euromünzen Sets aus den Zwergstaaten zusammenzubekommen.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten