Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2008, 10:38   #23  
comikutsche
Mitglied
 
Benutzerbild von comikutsche
 
Ort: München
Beiträge: 10
Das Phänomen "Comic-Klau" ist stark verbreitet, sofern man auf seine Ware nicht aufpaßt. Geklaut werden fast ausnahmslos die teuren Exemplare. Dies zeigt auf, daß die Täter sich mit Ware und Preis sehr gut auskennen. Meine Verluste der letzten 20 Jahre kann ich mit € 10.000,-- angeben. Da ich meine Verkäufe notiere (zwecks Steuererkl.) und nach fast jeder Börse überprüfe, um das Sortiment eventuell zu ergänzen, habe ich einen guten Überblick. Erstaunlicherweise kann ich mich meist an kuriose Vorkommnisse während einer Börse erinnern, sodaß die Zuordnung des/der Täter(s) im Nachhinein oft möglich ist.
Nach jedem Verlust und deren Rekonstruktion habe ich versucht, Schwachstellen auszuräumen, sodaß mir dies nicht mehr passiert. Es gelang mir auch häufig, "Interessenten" von dem Delikt abzuhalten, da meine Aufmerksamkeit geweckt war. Wenn man die Augen offenhält, erkennt man "Vorbereitungen". Leider ist man nicht immer 100prozentig in der Lage, alles zu kontrollieren, wenn man durch Gespräche abgelenkt wird. Daher empfehle ich, einen Verkaufsstand immer zumindest zu zweit zu bedienen, sofern man teure Exemplare dabeihat. Ist man alleine, sollte man die Ware entweder unerreichbar plazieren, oder vor Entnahme vom Stand schützen.
Die gefährlichsten Momente sind immer, wenn man durch Gespräche abgelenkt wird, oder wenn der "Interessent" seine mitgebrachte Ware auf dem Tisch (meist auf teuren Heften) ablegt.
comikutsche ist offline   Mit Zitat antworten