Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 15:12   #69  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.869
New Mutants 15-17
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X Comic Taschenbuch 14-15 - Condor Verlag
Nachdrucke: Maxi Pocket Taschenbücher 27 - Condor Verlag (nur 16 und 17)
Titel (Original / Deutch): "Scaredy Cat"/"Bannkreis des Bösen","Away Game"/"Das Fluchtspiel","Getaway"/"Entkommen"
Autor: Christopher Claremont/ Zeichnungen: Sal Buscema

Inhalt:
Mitten in der Nacht verwendet Magik heimlich einen Zauberspruch, um Kitty Pryde zu sehen, wodurch sie erfährt, dass Kitty eine Gefangene der White Queen Emma Frost ist. Sowohl Kitty, als auch Emma bemerken Illyanas Astralform und Emma Frost zerstört diese, was dazu führt, dass Illyana im Institut bewusstlos wird und einige Dämonen freisetzt, was die anderen New Mutants weckt. Zum Glück schafft es Dani Moonstar Illyana aufzuwecken und ihre Kontrolle über die Dämonen wieder herzustellen. Auf das Geheimnis, dass Illyana eine Zauberin ist, reagiert das Team mit Unbehagen, sie teilt ihnen mit, dass Kitty in Gefahr ist. Da die X-Men und alle anderen großen Helden-Teams jedoch weit weg sind, entscheiden sich die Kids das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Ohne eigene Führerscheine müssen die Mutanten mit dem Bus fahren. Dani und Sam sorgen sich um den bevorstehenden Kampf gegen den Hellfire Club, während Illyana und Rahne über das Böse, das sie in ihrer eigenen Natur wahrnehmen, brüten. Später benutzen sie Magmas Kräfte, um heimlich in den unterirdischen Komplex der White Queen einzudringen, werden aber sofort von der White Queen entdeckt.
Bevor Emmas Schergen sie gefangen nehmen können, zerstört Magma die Generatoren im Raum und erkauft ihnen damit Zeit zu verschwinden. Sie nehmen zwei weibliche Hellfire-Söldner gefangen und Illyana und Dani ziehen sich deren Uniformen an. Sie entscheiden sich, das Team in drei Gruppen aufzuteilen, um Kitty und Doug zu finden. Wolfsbane und Sunspot werden bald von zwei der jungen Mutanten der Schule angegriffen und besiegt. Diese zwei sind ein Teil der Hellions, das junge Team der White Queen: James Proudstar, jüngerer Bruder des toten X-Man Thunderbird und die das Glück beeinflussnede Roulette. Mirage und Magik werden wiederum von Cateyes und der geheimnisvollen Tarot angegriffen. Cannonball und Magma werden mit Jetstream und dem empathischen Sadisten Empath konfrontiert und fast besiegt. Sie bleiben jedoch erfolgreich, was Emma dazu veranlasst, sich einzumischen und telepathisch die Kontrolle über die beiden New Mutants zu übernehmen. Sie versucht dasselbe mit Dani und Illyana, aber der Geist des Letzteren ist für Telepathie verschlossen und sie teleportiert sich selbst und Dani weg.
Dani und Illyana sind in den Limbo geflüchtet, alle anderen wurde von der White Queen gefangen genommen. Dani erfährt von Illyanas Vorgeschichte und dass sie nun tatsächlich Herrscherin des Limbo ist. Illyana teleportiert sie anchließend zurück zur Massachusetts Academy, wo sie zu ihrem Schock festestellen müssen, dass ihre Freunde glückliche Mitglieder der Hellions sind. Sie erkennen, dass Illyana sie versehentlich ein Jahr in die Zukunft teleportiert hat. Als Emma sie entdeckt, fliehen sie und reisen zurück in die Gegenwart.Als sie versuchen, ihre Teamkollegen zu befreien, werden sie von den Hellions gefangen genommen. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Hellions nicht allzu glücklich darüber sind, dass die New Mutants in ihr Team integriert werden. Sie schlagen einen Deal vor; ein Wettbewerb und der Gewinner entscheidet über das Schicksale der New Mutants. Jetstream tritt gegen Cannonball an, ein schwieriger Wettbewerb, den Cannonball schließlich durch eine schleue Taktik gewinnt. In diesem Moment werden sie von Frost und Shaw überrascht, die nichts von dem geschlossen Deal wissen wollen. Kitty nutzt die Situation, um eine Ablenkung zu schaffen, die es Magik ermöglicht, sie nach Hause zu teleportieren. Unbemerkt von den anderen, wird Dani in diesem Moment vom Dämonenbären angegriffen, den sie so fürchtet ...

Meinung:
Das gefiel mir extrem gut, Emma sehe ich immer gerne und die Hellions gefallen mir auch sehr. Empath kenne ich ja von später, der ist aber hier schon ein ziemliches Arschloch. James Proudstar, als Warpath und selbst später X-Men, sieht man hier zum ersten Mal und ich kann ihn nach dem Tod seines Bruder schon nachvollziehen. Woran ich mich bei den Kostümen der Hellions auch erinnern musste, war Necrosha, was dann wohl nichts gutes für die Hellions bedeutet... :/
Die New Mutants gefallen mir auch weiterhin, besonders Magik, deren Story hier weiter erzählt wird. Fands gut, dass die New Mutants hier efahren, was ihre Vorgschichte ist, bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Fazit:
Sehr gute Ausgaben, weiterhin toll hier die Ursprünge der Figuren zu lesen...

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:19 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten