Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 15:01   #54  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.872
Uncanny X-Men 167-168
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X Comic Taschenbuch 13 Condor Verlag
Nachdrucke: X-Men Archiv 5 (nur 167)
Titel (Original / Deutch): "The Goldilocks syndrome! (or: Who's been sleeping in my head?)"/"Anfang und Ende! (oder: Wer hat in meinem Köpfchen geschlafen?)", "Professor Xavier is a jerk!"/"Professor Xavier kann mich mal !"
Autor: Christopher Claremont/ Zeichnungen: Paul Smith

Inhalt:
Die New Mutants genießen einen ruhigen Abend beim Fernsehen, als ohne Warnung die X-Men angreifen. Die beiden Teams kämpfen, während Kitty sich nach oben schleicht, um sich um den Professor zu kümmern, unsicher, ob das das Richtige ist. Kitty trifft ihn schlafend an und nimmt das als gutes Zeichen, doch der Brood Embryo, der bereits die Kontrolle übernommen hat, spielt nur den Schlafenden. Xavier übernimmt telepathisch Kitty und verwandelt sich dann vor den augen der anderen die Brood Königin zu besiegen. Als Cyclops die Königin töten wil, erkennt er, dass Xaviers Persönlichkeit noch neben der der Königin existiert, da er Cyclops bittet, ihn zu töten. Angesichts dieser neuen Fakten, beschließt Cyclops zu versuchen, ihn zu retten. Der Starjammers Arzt Sikorsky und Moira MacTaggert entscheiden, einen Klon von Xavier zu kreieren und dann seinen Verstand in diesen zu verpflanzen. Mittlerweile erwacht Kitty und Storm erkennt, dass sie jetzt nur noch an zweiter Stelle für Kitty steht, im Gegensatz zu Colossus und Illyana, die Kitty als erstes umarmt. Nightcrawler ist in der Zwischenzeit nicht sicher, ob die New Mutants ihn akzeptieren werden. Während eines Gesprächs erzählt Corsair Cyclops, dass seine Großeltern noch am Leben sind und schlägt vor, sie zu besuchen, wenn dies vorbei ist. Sie werden von einem unerwarteten Besucher unterbrochen: Gladiator, Prätor der imperialen Garde. Gladiator informiert Lilandra, dass Deathbird zur Kaiserin des Shi'ar geworden ist, aber dass sie verrückt ist und damit unfähig zu regieren. Es gibt mehr schlechte Nachrichten: Reed Richards von den Fantastischen Vier rettete das Leben von Galactus. Lilandra kontaktiert die Fantastischen Vier und verspricht ihnen Konsequenzen, sollte Galactus je eine Welt zerstören, die den Shi'ar bekannt ist. Mittlerweile wurde die Operation von Xavier erfolgreich beendet. Xavier hat jetzt einen neuen Körper - mit funktionierenden Beinen! Allerdings stellt er fest, dass er nicht stehen oder gehen kann, da es noch eine starke psychosomatische Nachwirkung der Lähmung gibt, die durch seine Psi-Kräfte noch versträkt wird. Trotzdem ist er glücklich, die X-Men lebend zu sehen. Er stellt die New Mutants vor und eröffnet, dass Kitty ab sofort diesem Team beitreten wird.
Kitty ist erbost, dass Xavier sie einfach in das Junior-Team versetzt hat. Stevie Hunter gibt ihr den Rat, Xavier davon zu überzeugen, dass sie sich die Mitgliedschaft bei den X-Men verdient hat. Diese Strategie scheint aber auch nicht zu funktionieren, bis Kitty eine Störung in den Wartungstunneln bemerkt. Als sie es auf eigene Faust überprüft, findet sie dort den kleinen Drachen, der ihr Leben auf der Welt der Brood gerettet hat. Außerdem tirfft sie in den Tunneln auf drei Sidir, die sich dort auch eingeschlichen haben. Es gelingt ihr zwei mit Hilfe des Drachen zu neutralisieren und vor dem Dritten wird sie von Colossus gerettet. Danach räumt Xavier ein, dass er von ihren Fähigkeiten beeindruckt ist und sie den X-Men auf Bewährung beitreten darf. Wolverine hat sich inzwischen für einen Urlaub in den kanadischen Rocky Mountains entschieden. Xavier ist immer noch nicht in der Lage, seine neu geklonten Körperbeine richtig zu benutzen, und er muss auch mit der Tatsache umgehen, dass Lilandra ihn bald verlässt, um den Kampf gegen ihre Schwester Deathbird aufzunehmen. Storm hat Schwierigkeiten mit ihren Kräften,als sie versucht, die Verbindung zwischen ihr und der Erde wieder herzustellen. Nightcrawler hat ein Date mit Amanda Sefton und Cyclops fliegt nach Florida, um seine ehemalige Liebe, Lee Forrester zu treffen, bevor er mit seinem Vater und seinem Bruder seine Großeltern in Alaska trifft. In Anchorage werden die drei von einer Angestellten der Airline erwartet: eine Pilotin namens Madelyne Pryor, die optisch Jean Grey unheimlich ähnlich ist.

Meinung:
Gute Ausgaben, schön, dass die X-Men gleich auf die New Mutants treffen, auch wenn es für den obligatorischen Kampf aufgrund von Missverständnissen ist. Die Brood Story wird gut abgeschlossen, wenn auch die Sache mit dem geklonten Körper schon etwas problematisch ist... Die Versetzung von Kitty ist zwar nicht unlogisch, zeigt mir aber wieder, warum Xavier mir nicht immer sympathisch ist, er hätte zumindest Rücksprache mit den anderen X-Men halten können und das die wiedermal kuschen fand ich auch nicht so gut... Um es mit dieser legendären Szene aus der 168 auszudrücken:

Kitty ist jetzt aber auch nicht gerade nett zu den New Mutants, auch wenn ich ihre Frustration verstehen kann... Insgesamt aber eine toll Ausgabe mit Fokus auf Kitty und auch vielen netten Charakterszenen für die anderen, schön, dass Cyclops jetzt nochmal eine Aussprache mit Lee hatte, aber die nächste Frau steht ja schon bereit, Madelyne Prior...

Fazit:
Sehr gut, seit der 161 die beste Phase bis jetzt für mich, inklusive der New Mutants :thumbsup:

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:16 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten