Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2015, 18:40   #12  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
(...) Ich sage dazu Pfeil oder Blasenpfeil. (...)
Damit folgst Du Fuchs/Reitberger. In deren frühem (nach 'Comics - Anatomie eines Massenmediums', zweiten) Standardwerk 'Comics Handbuch' (rororo 6215, August 1978) heißt es auf Seite 308 im Anhang/Glossar zum Stichwort 'Sprechblase':
Zitat:
Mit einer durchgehenden Linie eingegrenzter Ballon, der mit einem Pfeil zu der Person deutet, die den in der Sprechblase enthaltenen Text spricht.
Auf Seite 301 desselben Buches gibt es das Stichwort 'Denkblase', wo die 'Denkbläschen' allerdings nur als 'kleine Kreise' beschrieben werden:
Zitat:
Durch kleine Kreise mit der Bezugsperson verbundene Textblase, die deutlich macht, daß hier gedacht wird.
Witzig find ich hier die Verwendung des Begriffs 'Bezugsperson', den ich eher in anderer Bedeutung/anderem Zusammenhang kenne, nämlich dem, der in folgendem Witz deutlich wird:
Zitat:
Untersuchungen haben ergeben, dass die Kinder aus Studentenehen als erstes Wort nicht 'Mama' oder 'Papa' sagen, sondern: 'Bezugsperson'.
Aber das nur am Rande. - Back to topic: Ich neige ja im Zweifel dazu, derartige frühe Standardwerke als 'massgeblich' zu betrachten. Auch wenn ich dabei die Sachkompetenz von Herrn Sackmann und seinem 'Dorn' keineswegs in Frage stellen möchte.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten