Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2023, 21:36   #315  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.040
Huch, ich hab hier ja noch was nachzutragen!...


Phantom #6



Leserbriefe gibt es diesmal leider nicht, dafür aber das große, vierteilige Finale der großen Story “Götterdämmerung”, also die Hefte #9-12 von “The Phantom: Ghost Who Walks”. Die sind wieder brauchbar gezeichnet, bieten düstere Spannung und reichlich Action. Das Grundthema mit den Kids ist schon heftig, dafür gibt es aber auch wieder schöne, fürs Phantom typische Trash-Abenteuer-Momente wie den Arena-Kampf gegen einen Eisbären. Die Auflösung des Ganzen ist dann recht stimmig und die letzte Seite lässt mich mit einem wunderbaren “Lust auf ein Wiedersehen”-Gefühl zurück. Ja, so mag ich meine Phantom-Comics. Hinterdrein wartet noch eine äußerst ansehnliche Illustration von Timo Wuerz.

7,5-8/10

VG, God_W.



Phantom #7



Das siebte Phantom-Heft beinhaltet drei Geschichten. Die erste, „Lockruf der Sirenen“ ist eine Original-Story von Lee Falk, erschienen 1945 und wurde 1995 von Ulf Granberg neu gezeichnet. Wir haben hier also einen Klassiker der 40er in vergleichsweise moderner Optik der 90er, der richtig Spaß macht! Die Story um leichtbekleidete Piraten-Ladies in Meerjungfrau-Kostümen, die mit Gesang und weiteren reizen Kapitäne bezirzen und Schiffe in Untiefen locken ist schon ein besonderes Schmankerl.

„Diebe in Bangalla“ von 2004 und „Das Geheimnis des Tempels“ von 2005 sind Tages-Strip-Geschichten, wurden also Zeile für Zeile in Zeitungen veröffentlicht, täglich 2-3 Panels. Das erfordert eine recht spezielle Erzählweise, die ab und an auch Einsteiger wieder mitnimmt und für Leser, die sowas noch nicht kennen vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, repetitiv oder holprig daherkommt. Ich habe schon ein paar Strips gelesen, sei es Rip Kirby, die Anfänge von Flash Gordon oder den Western Lance, von daher hat mich das nicht gestört. Grundsätzlich ist das, was hier so abgeht natürlich ungleich trashiger, als bei den zuvor genannten Vertretern, aber das macht ja ein Stück weit auch Charme und Reiz des Phantoms aus.

Die Geschichten selbst haben mir beide gut gefallen, da ich Pyramiden, Tempel und dergleichen sehr gerne mag und mich auch Unterwasserthemen immer reizen. Ein Tauchgang nach einem Nazi-U-Boot ist da ganz nach meinem Geschmack. Die ein oder andere Wendung muss man nicht verstehen und auch nichts mit Logik hinterfragen, dann hat man viel Freude damit.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten