Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2019, 08:40   #48  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Aber klar: Meine 'Jagd' nach möglichst exakten Erscheinungsdaten ist ein Spleen, der selbst unter Comic-Fans nicht unbedingt das ist, was man 'weit verbreitet' nennen könnte
Darum geht es mir gar nicht. Grundsätzlich sind korrekte Erscheinungsdaten schon interessant.

Nur in diesem Fall kann man nur endlose Spekulationen anstellen die nichts bringen.
Es gibt einfach zu viele Unbekannte in der Gleichung

Z.B. die Lizenzwanderung von Dupuis zu Dargaud. Wer hatte welche Lizenzrechte zum Weiterverkauf nach Deutschland?
Eine korrekte Antwort bekäme man nur direkt aus Belgien und Frankreich.

Oder die Umstellung bei Kauka von Klammerheftung zu Klebebindung. Mussten da durch die Druckerei oder Binderei bestimmte Termine eingehalten werden? Was eine Vorproduktion ebenfalls bedingen könnte.
Eine korrekte Antwort gäbe es nur aus den Geschäftspapieren des Kauka-Verlages die (vermutlich) nicht mehr existieren.

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Ich denke, man kann zumindest den Rechte-Verlust weiter eingrenzen: Die erste LL-Geschichte, die bei Koralle erschien, war:
  • 23.8.1973-11.10.1973: Koralle: Das Greenhorn in: ZACK 35-42/73
Spätestens zu diesem Zeitpunkt lagen also nicht nur die Dargaud-Rechte sondern auch die für die Dupuis-Geschichten bei Koralle
Die Greenhorn-Story gab es 1973 quasi zeitgleich im Zack-Heft und als Taschenbuch-Version 'Der Grünschnabel' bei Gevacur/Kauka siehe unter https://www.comicguide.de/pics/large/17802.jpg
Das geschah garantiert nicht ohne Lizenzen. Es können also nicht alle Lizenzrechte (Magazin + Album) bei Dargaud gelegen haben. Gab es Sonderrechte für Taschenbuch-Ausgaben? Bei wem lagen die?

Also, weiterhin stochern im Nebel und somit eigentlich Zeitverschwendung.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten