Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2019, 07:13   #78  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.026
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XVIII / Marvel Origins Die Siebzigerigerjahre
Hachette 2017



Hier nun eine Auswahl der neuen Heldenwelle bei Marvel in den 70igern.
Den Auftackt macht Warlock, in einer sehr episch getragenen Geschichte von Thomas und Kane, der eigentlich nicht zu meinen Lieblingszeichnern gehört. Je nach Phase seines Werdegangs. Hier kann er mich überzeugen. Wir sehen hier nicht das erste Auftreten der Person, aber die Entstehung der grundlegenden Figur.
Dazu möchte ich einschiebend mal bemerken das mich eines extrem stört bei den Hachette Ausgaben, das herausnehmen der Angaben zu den Originalausgaben. In dem Fall, zum Beispiel FF 67. Manchmal wird ja noch der Hinweis auf alte Panini Klassik Bände gemacht, das ist in Ordnung. Sinnig in meinen Augen ist natürlich auch auf eigene Produkte mit der Ausgabe Nummer zu verweisen, die ja nach entfernen der Plastikfolie nicht mehr auf dem Band zu finden ist.
Weiter geht es mit Luke Cage mit einer wunderbar durchdachten und dagebrachten Entstehungsgeschichte von Goodwin und Tuska.
Gefolgt vom Ghost Rider. Den habe ich erstmal ausgelassen, da ich hier immer noch die beiden Panini Marvel Horror Ausgaben ungelesen stehen habe. Vieleicht schaue ich da am WE mal rein und reiche dann was nach.
Iron Fist von Thomas und Kane kann mich dann leider nicht überzeugen, zu schwach ist die Handlung die zwischen der Entstehungsgeschichte läuft, und auch die ist nicht sehr originell.
Die folgende Wolverine Story ist nicht der erste Auftritt der Figur um Haarspalterei zu betreiben, er taucht schon im vorangegangenen Heft kurz auf. Daher werden diese Seiten normalerweise mit abgedruckt wenn dieses Heft publiziert wird. Ist aber nicht ganz so schlimm, so richtig rund geht es dann hier.
Es folgt Nova, in neuer Colorierung. Irgendwie erinnert mich das ganze eher an Green Lantern als an Spider-Man. Ganz überzeugen kann die Geschichte nicht, sie wirkt eher altbacken und ihrer Zeit hinterher für mich.
Dann kommt Captain Britain, irgendwie mochte ich den immer sehr. Hier beschreitet man bei der grafischen Veröffentlichung den gegenteiligen Weg. Hier sieht man noch die ursprünglichen Raster und die letzte Seite ist wie bei der Originalveröffentlichung schwarzweiß. Passt irgendwie nicht in den Band die s/W Seite finde ich, aber ist jetzt auch nicht wirklich schlimm. Die Handlung ist ein bischen knapp, zeigt aber die positiven Grundtendenzen der Figur auf.
Nun kommt Spider-Woman. Für die Geschichte hätte man sich mehr Zeit nehmen müssen, so verkommt sie, fast, zu einer der üblichen Fury vs. Hydra Geschichten. Ein Problem stellt auch der fast sofortige Sinneswandel von Arachne da.
Zum Abschluß dann She Hulk, in einer wunderbaren Geschichte, okay, ich übertreibe weil ich die Figur besonders mag. Aber hier wird das ganze besser aufgebaut und mit weniger Inhalt überfrachtet als noch in der vorhergehenden Entstehungsgeschichte. Einzig und alleine das sofortige Selbstverständnis und nutzen der Kräfte ist ein bischen fehl am Platze.
Abschießend bleibt zu sagen das der Band natürlich ein muß für diejenigen ist die ihren Marvelhorizont erweitern wollen.
Am Ende gibt es noch kleine Cover von weiteren neuen Figuren der Zeit, ich hätte sie alle noch gerne gelesen.

Inhalt:
Hero for Hire 1
Marvel Premiere 1 + 15-16
Incredible Hulk 181
Captain Britain 1-2
Marvel Spotlight 5 & 32
Nova 1
The Savage She-Hulk 1

Alles nicht bei Panini veröffentlicht ausser Hulk 181 und beim Condor Verlag She Hulk 1 sowie beim Action Verlag Marvel Premiere 15.
Es gibt keine Weiterführung für Hero For Hire. Allerdings mehr in Band 14 der roten Reihe Die Superhelden Sammlung.
Es gibt keine Weiterführung für Captain Britain aber es gibt bei Panini noch älteres Material in Marvel Exklusiv 78.
Es gibt keine Weiterführung bei Nova aber es gibt noch Nova 12 als Nachdruck von Panini.
Es gibt keine direkte Weiterführung von Warlock ( Marvel Premiere 1 ), aber mehr in den Bänden XXXII + XXXIII der Reihe.
Es gibt keine direkte Weiterführung für Iron Fist ( Marvel Premiere 15 + 16 ) aber mehr im Band XXXV der Reihe.
Es gibt keine Weiterführung für Spider-Woman ( Marvel Spotlight 32 ).
Es gibt keine direkte Weiterführung bei und für den Hulk nur spätere Nummern in den TB's des Condor Verlags und in Band XXII der Reihe.
Es geht weiter mit Wolverine ( Incredible Hulk 181 ) im Band XXXIV der Serie.
Es geht weiter mit She Hulk im Hulk TB 12, 15, 16 und 18 vom Condor Verlag.
Es geht weiter mit Ghost Rider ( Marvel Spotlight ) in Ghost Rider ( Marvel Horror ) 1 + 2

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=115820

Marvel Horror ( 13 ) / Ghost Rider 1

Panini 2007


SC der Band erschien auch als HC

Nachtrag zu Band XVIII Marvel Orgins Die Siebziger - Ghost Rider 1 Marvel Horror
Im Band XVIII bekommen wir die Entstehungsgeschichte des Ghost Rider, leider ist die Geschichte so voller unlogischer Handlungen das die Vorfreude auf die ungewöhnliche Figur mit der stylischen Optik ganz schnell auf der Strecke bleibt. Ich muß gestehen das ich vom Ghost Rider bis jetzt nur " neuere " Geschichten kannte und deutlich mehr erwartet hätte.
Wer also hier schon keine Lust mehr hat braucht sich den Ghost Rider Band von Panini gar nicht erst anschaffen. Es geht weiter mit sehenswerten Zeichnungen, aber leider meist völlig unlogischer Handlung. Schade, denn die Aufmachug " billigem " Papier tut den Farben deutlich besser als das Glanzpapier der Hachette Ausgabe. Und da ich den Band auch noch in HC mit schwarzem Ledereinband und schöner rotglitzernder Aufschrift besitze ist er eigentlich eine Augenweide.

Inhalt:
Marvel Spotlight 5-11

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=92669

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=92670

Geändert von Marvel Boy (11.08.2019 um 16:03 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten