Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2015, 20:43   #56  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Ich denke auch,daß eine Chronologie so ohne weiteres nicht möglich ist.Es sei denn man hat ausländische Quellen zur Verfügung.Wie weiter oben angemerkt wurde gab es wohl in Look and Learn unzählige Geschichten,aber da müßten sich andere zu melden. Man könnte auch einmal Peter Wiechmann fragen,ob der etwas über die Serie sagen kann. Denn die bei Primo erschienenen Hefte waren alles Erstveröffentlichungen bis auf die berühmte Tommy Geschichte. Warum auch alle anderen Verlage in allen Veröffentlichungen immer nur die schon bei Bastei erschienenen Ausgaben abgedruckt haben leuchtet mir nicht ein. Wenn es doch in England noch etliche Geschichten gab und gibt,dann hätte man sich doch aus dem Fundus bedienen können. Möglicherweise waren die Lizenzen zu teuer,oder ungeeignet. An Übersetzungsproblemen kann es kaum gelegen haben.
Aufgefallen ist mir,daß auch die holländische Ringo Reihe in etwa den Lassoheften bzw den Softcoverausgaben von Comicothek folgt. Auch die Farbgebung ist wie bei den Primoheften. Ich dachte zunächst der Kaukaverlag hätte sich an den holländischen Ausgaben orientiert,aber das paßt zeitlich nicht,da diese erst 1981 erschienen sind (Primo 1973/74).

Geändert von Durango (07.04.2015 um 20:49 Uhr)
Durango ist offline   Mit Zitat antworten