Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2010, 01:38   #35  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
...
einen "phasenweisen cartoon- und karikaturhaften Stil" Nickels habe ich doch schon lange erwähnt (Peters seltsame Reisen z. B.) und über einzelne Slapstikszenen im Robinson und auch bei den 3 Musketieren gibt es doch keine zwei Meinungen. :
Slapstick könnte ja auch anatomisch realistisch gezeichnet sein. Nickel hat aber Gesichter und Linien noch zusätzlich abgerundet, Augen als reine Punkte dargestellt usw.

An Xurys Avatarbild - ebenfalls Xury - sieht man doch wohl sehr deutlich, was ich meine, oder ? Mathias kann da vielleicht auch mal hinschauen, wenn er der Meinung ist, solche Elemente gäbe es bei Nickel nicht im Geringsten.

Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
...
Ich habe nur Einspruch dagegen erhoben, das gesamte zeichnerische Element Nickels als "leicht cartoonhafter Zeichenstil" zu bewerten.
Xury hat da eine chronologische Entwicklung skizziert. Ich habe zwar alles von Nickel - im Reprint, angefangen von den Comixene Paperbacks deren Vorworte damals zu einem im INCOS Blättchen ausgetragenen Streit zwischen Dir und Knigge führten, über die Splitter Winnetou bis zu den exzellenten Hethke Heften gelesen -aber diese Entwicklung leider so nicht erkannt.
Lag natürlich auch daran, daß ich die Sachen in ganz anderer Reihenfolge bekam, als sie geschaffen worden waren.

Die Winnetou Bände von Splitter habe ich schon lange wieder verkauft, die wirkten nämlich als ob Janetzky selig mit dem dicken Filzstift drin `rumgemalt hätte, so daß ich da nicht mehr nachschauen kann. Aber aus der Erinnerung ist es tatsächlich so wie Xury hier schrieb, die Zeichnungen wirkten ernster.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten