Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2020, 09:39   #4  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.354
84. Das Interview neigt sich dem Ende zu. Apropos: Denkst Du, Du wirst die Beschäftigung mit Comics irgendwann aufgeben?

Nein.

Was müsste passieren, dass es soweit kommt?

Schlimme Sachen, die ich mir eigentlich nicht vorstellen mag.


85. Was sagt dein Partner/ Deine Partnerin zum Thema Comics und Sammeln? (Falls aktuell vorhanden)? Falls Du aktuell keinen Partner/keine Partnerin hast, wäre es Dir wichtig, dass er oder sie das Hobby mag?

Ja, gibt es. Sie ist nicht so begeistert, weil es viel Geld und Platz kostet. Aber sie akzeptiert, dann und wann bekomme ich zum Geburtstag neben sinnvollen Sachen auch mal was für die Sammlung.

86. Hast Du Bekannte im realen Leben, mit denen Du Deine Comicleidenschaft teilst?

Ein Freund von mir liest Comics. In dem Maße wie ich, sammelt er aber nicht.
Da ich lange im Comicladen gearbeitet habe, kenne ich viele, viele Leute, die sammeln. Sind das Bekannte?


Hast Du schon Leute aus dem Forum in echt getroffen?

Nein. (Da ich aber die wenigsten beim Klarnamen kenne, weiß ich nicht, ob mir der ein oder andere nicht doch schon mal über den Weg gelaufen ist.)

87. Wo beziehst Du Deine Comics her?

Comicshop-Versand. Manchmal im Zeitschriften-Laden.

Leihst Du Dir auch manchmal Comics in Büchereien aus?

Ja.

88. Gehst Du auf Messen oder Cons?

Da habe ich zu Schul-/Studentenzeiten gearbeitet, heute gehe ich hin und wieder mal hin, wenn was in der Nähe ist. Vermehrt aber Trödelmärkte.

Wenn ja, was machst Du dort?

Kaufen und wenn möglich Signaturen/Zeichnungen holen. Aber nur, wenn sie kostenlos sind!

Wofür gibst Du dort Dein Geld aus?

Was mir über den Weg läuft und gefällt.


89. Sieht man Dir an, dass Du, Comic-nerdige Interessen hast? Trägst Du entsprechende T-Shirts o.ä.? Würdest Du Dich überhaupt selbst als Nerd bezeichnen?

Ich war "Nerd", bevor es dieses Wort dank "The Big Bang Theory" in Deutschland überhaupt gab, bzw. ich fand Batman gut, bevor jeder Heath Ledger in "Dark Knight" gesehen hatte. Ja, ich trage T-Shirts mit Comic- und/oder Film- und/oder Musik-Bezug. Das deutlich häufiger als Hemden. Da aber heute jeder das Superman-Logo trägt, weil das "ccol" ist oder so, versuche ich, ausgefallenere Motive zu bekommen. Mein Supie-T-Shirt ist beispielsweise ein Kryptonit-Shirt: Logo vorne und Supie hinten, alles grünstichig und im Dunkeln leuchtend.
Als "Nerd" würde ich mich daher nicht bezeichnen. Ich bin Sammler.



90. Was ist dein Lieblings-Ort oder was sind Deine Lieblings-Orte zum Comic lesen?

Zu Hause.

Hörst Du Musik beim Lesen?

Ja, kommt vor.

91. Welche Seiten besuchst Du, um Dich über Comics zu informieren?

Panini, Sammlerecke, Sammlerforum. Manchmal Artikel bei den gängigen Magazinen.

Hörst Du auch Podcasts oder schaust Dir Videos über Comics an?

Eher weniger.

92. Wie lange bist Du schon in Comicforen aktiv?

Vor etwa einem Jahr habe ich mich nach langer Mitlese-Zeit im Panini-Forum angemeldet - eigentlich, weil ich dort verkaufen wollte. Es gibt noch ein paar andere Foren, wo ich was schreibe - aber nicht so ausführlich, wie hier.


Wirst Du so lange wie es Comicforen gibt aktiv bleiben?

Das weiß ich nicht. Aktuell ist kein Ende in Sicht.

93. Jetzt sind wir alle im Panini Fan Forum. Und wenn es Dir nicht halbwegs gefallen würde, würdest Du jetzt nicht hier dieses Interview beantworten. Vermisst Du das Panini Forum? Was genau?

Da die meisten Leute vom Forum mitgegangen sind, vor allem die, mit denen ich mich gut ausgetauscht habe, vermisse ich das nicht. Es gibt ein paar technische Sachen, die ich an anderer Stelle schon als vermisst angegeben habe. Aber da ist dann halt so.
Ich finde, hier ist die Truppe noch etwas "familiärer" geworden. Ist doch schön so.


94. Was sagt Dein Profilbild hier im Forum über Dich aus?

Dass ich Peter Cushing & klassischen Grusel sehr mag. Zudem geister ich unter meinem Nickname im Netz rum, von daher passts.

Wirst Du es irgendwann verändern?

Habe ich nicht vor.

95. Rein hypothetisch: Was wäre eher aus Dir geworden: Ein Comiczeichner/ eine Comiczeichnerin oder ein Comic- Autor/ eine Comicautorin?


Da ich Geschichten schreibe und veröffentliche (mehr schreibe, als veröffentliche) und auch beruflich mit Texten zu tun habe, wäre ich wohl ein Autor. Mein zeichnerischen Qualitäten reichen für eine kommerzielle Comic-Veröffentlichung bei Weitem nicht aus.


Was wäre Dein Genre gewesen?

Ich schreibe Krimis und Mord-und-Totschlag-Grauen-Geschichten. Ich denke, sowas würde es dann auch in Comicform geben. Einen Superhelden gäbe es vermutlich auch.

96. Ganz allgemein: Was denkst Du, wie werden die Comicerscheinungen der nächsten zehn Jahre ungefähr aussehen? Wie in den letzten zehn Jahren? Oder wird es neue Trends geben?

Es wird bei den klassischen Helden bleiben, die zum 30. Mal neu aufgelegt werden. Wie im Kino: Remakes gehen an der Kasse (leider) besser.

97. Liest Du auch gerne Comics mit politisch-gesellschaftlichen Themen?

Ja.

Wie politisch sollen Superhelden- Comics sein? Findest Du klare politische Aussagen wichtig oder sollen sich Superhelden aus realen politischen Diskussionen raushalten?

Schwierig. Es gibt durchaus sinnvolle politische Superhelden-Geschichten. Die 9/11-Geschichte von Spider-Man z.B. fand ich gut. Donald unter Nazis (Kurzfilm) fand ich auch gut. Dass damals aber die Chaos-Comics-Figuren was zu 9/11 brachten, fand ich verfehlt. In den Geschichten wurden Menschen immer reihenweise umgebracht, da braucht man nach einem realen Anschlag nichts bringen. Einfach zu pausieren, hätte mehr ausgesagt.


Sollten die Kostüme weiblicher Superheldinnen etwas weniger Figurbetont sein?

Nein. Es ist eine Traumwelt, lasst und doch träumen. By the way: Die Männer zeigen ja auch, wie sie aussehen.

98. Du kannst eine (von mir aus auch bereits verstorbene) Person aus der Comic- Szene eine Stunde intensiv befragen. Wen würdest Du wählen und was würdest Du fragen?

Dr. Erika Fuchs. Sie hat es geschafft, Comics in Deutschland auf ein sprachlich neues Niveau zu heben und unsere Sprache zu beeinflussen. Da würde mich ihre Herangehensweise mal interessieren.


99. Du hast die Antworten der anderen gelesen?

Noch nicht. Das mache ich immer im Nachhinein...

Gab es da etwas, dass Dich stark überrascht hat?

Bei einigen war ich überrascht, wie nah unsere Interessen und Ansichten sind, obwohl wir uns hier (noch?) nicht so viel zu sagen hatten.


Welche Frage hast Du hier im Interview vermisst und möchtest Sie gerne den anderen Usern stellen?

Von machen wüsste ich gerne, wie die ihre Massen an Neukäufen finanzieren. Was mache ich falsch...?

100. Was möchtest Du noch zum Abschied sagen oder hinzufügen? Über dieses Interview, Dich selbst oder die Comics dieser Welt….

...
pecush ist offline   Mit Zitat antworten