Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2012, 15:29   #17  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Eine Sache ist mir aus verständlichen Gründen gleich aufgefallen: von Z(0) bis Z(1-2) dürfen/sollen auf der vorderen Umschlagseite keine Stempel sein. Klar, einen Besitzernamensstempel möchte man als Sammler dieser Zustände () nicht haben, aber was ist mit "offiziellen" Stempeln, also der - aus pekunären Gründen - beliebte Aufdruck Sonderpreis für Berlin und hier beispielsweise 25 Pfennig statt regulär 75 Pfennig für ein Tom und Jerry Sonderheft von Semrau.
Die sind dann wohl vom Vertrieb drauf gemacht worden, weil Berlin im Phasenvertrieb aller Verlage stets an letzter Stelle berücksichtigt war, außer MM beispielsweise, weil die ja ein Datum aufgedruckt hatten.
Ich würde sagen: einfach so angeben. Es gibt auch bei Bastei Hefte mit offiziellen Stempeln. Die sind aber bei Sammlern von TOP-Heften auch unbeliebt.
Ich selbst gebe bei Verkaufen Schriftzüge und Stempel auf der Umschlagvorerseite immer extra zum Zustand an. Manche Leute stören sich nicht groß an Kritzeleien auf dem Umschlag, viele aber schon.
harecosa ist offline