Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2018, 20:43   #53  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Hey, Phantom - ich finde, Du hättest diesen Thread schreiben sollen. Du hast dich mit dem Marvel-Kram viel intensiver beschäftigt als ich. Aber Deine Erfahrungen mit den Heften entsprechen ansonsten meinen in vielerlei Hinsicht.

Allerdings würde ich mich nicht der Mühe unterziehen, die hundert Hefte plus ein paar zerquetschte nochmal durchzulesen, wenn da nur alles schablonenhaft und konstruiert wäre. Ich habe die Prozedur jetzt schon für die "Fantastischen Vier" (bis # 100) hinter mir, und ich muß sagen: Es stimmt teilweise, manche Storys waren sogar noch wesentlich dümmer und unlogischer, als ich das in Erinnerung hatte. Aber es gab doch meistens auch etwas positiv Überraschendes: die Art, wie die Helden privat geschildert werden, was für psychische Prozesse im Team ablaufen, auch wie die Serie durch kosmische Ereignisse oder wundersame Figuren (wie etwa den Beobachter) immer bombastischer wurde. Ähnliches erwarte ich auch bei "Spider-Man".

Ich würde die Zeichner Ditko und Romita nicht gegeneinander ausspielen. Romita ist schon eindeutig der bessere, versiertere Zeichner, obwohl er sich auch erstmal in die Serie reinfinden mußte. Aber Ditko ist der kreative Kopf, der die gesamte Ikonografie der Serie entwickelt hat. Und das hat er in verblüffend kurzer Zeit geschafft. Ich würde sagen, Jack Kirby hat bei den FV deutlich länger gebraucht, bis die Grafik ihren gültigen Ausdruck erreicht hatte.
Peter L. Opmann ist gerade online   Mit Zitat antworten