Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2021, 11:14   #129  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 7.002
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Wie liest Du die eigentlich? Hast Du die zufällig alle herumstehen, oder einen Freund von dem Du die leihst, oder Kaufst Du Dir welche und holst den Rest digital?

Da du und viele andere hier, relativ neu sind, muß ich etwas ausholen.
Es ist bekannt, daß ich bis auf wenige Ausnahmen, meine riesige Comicsammlung ausschließlich in digitaler Form vorliegen habe. Auch meine „echte“ Comicsammlung die ich vor einigen Jahren verkauft habe, (war hier auch Thema) liegt mir in digitaler Form vor. Wäscher, Lehning, Kauka, Disney, Bastei usw. Es ist auch bekannt, daß ich seit vielen, vielen Jahren das Comic scannen zum Hobby gemacht habe. Ich kaufe heute noch Hefte und Serien im Zustand 3 – 4 günstig auf, um sie einzuscannen. Bedingung ist ein komplettes Heft mit unbekritzeltem Titelbild. So ist vieles, sehr vieles zusammen gekommen. Bevor jetzt wieder angefragt wird! Nein, ich stelle keine Serien zur Verfügung, auch nicht gegen Entgeld. Alles ist nur für den privaten Gebrauch. Copyright Prozesse sind mir zu teuer. Ich habe allerdings zweimal eine Ausnahme gemacht. Eines Tages ruft mich Peter Wiechmann (auf Empfehlung von underduck) an. underduck hatte mich aber vorher gefragt, ob er meine Tel.Nr. an Peter weitergeben darf. Peter fragte mich ob ich eine bestimmte Manila Story digital vorliegen hätte. Er wollte sie gerne für sein Primo Buch haben, aber er hatte weder die Zack Parade, wo sie drin war, geschweige denn etwas digitales. Ich aber schon. Ich schickte ihm dann einen USB Stick nach Starnberg und so hatte er was er brauchte. Die zweite Ausnahme war für die Sprechblase. Dort konnte ich eine unbekannte, indizierte Tarkan Seite zur Verfügung stellen. Ich denke, daß diese Ausnahmen regelkonform sind.
Nun habe ich natürlich sehr, sehr vieles aber nicht alles. Das „Zeug“ (bitte nicht als Abwertung ansehen, meine Comics sind auch Zeug) das ihr „Paninis“ so sammelt ist eher dürftig besetzt, aber jetzt kommen echte Menschen ins Spiel. Ich tummel mich ja seit ca. 1980/81 in der Szene rum.
Mit drei Leuten hat sich eine langjährige Freundschaft entwickelt. Wir haben uns über Jahrzehnte geholfen, unsere Sammlungen zu vervollständigen und sind uns sehr verbunden, und treffen uns ein paarmal im Jahr. (Im Moment nicht. Sch…. Corona) Meinen digitalen „Spleen“ teilen sie zwar nicht, aber er wird akzeptiert. Zwei von ihnen sammeln „Panini, Marvel, DC etc. der eine ziemlich viel, der andere etwas weniger. Es war im Grunde ein Anruf und eine 32 Kilometer Autofahrt um an „Fables“ zu kommen. Obwohl Heinz-Peter gelacht hat, weil ich mir Fables schon zum dritten mal leihe. Jetzt habe ich die 15 Bände leihweise hier liegen, und habe alle Zeit der Welt sie zu lesen.
Ich hoffe, jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben.
Ach ja, ich lese alles auf meinem iPad Pro.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten