Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2021, 05:55   #427  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.350
Incredible Hulk #189




Cover: Herb Trimpe
US: None Are So Blind...!
Erstveröffentlichung: Juli 1975
Autor: Len Wein
Zeichner: Herb Trimpe
Tusche: Joe Staton




Der Hulk kämpft sich aus dem Eis. Er ist allein. Die Festung ‚Bitterfrost‘ ist nicht mehr und auch kein Gremlin oder Drogg.

Also versucht er aus der Kälte herauszukommen und wandert willkürlich in eine Richtung.
An einem zugefrorenen See hört er ein singendes Mädchen. Er will es nicht erschrecken und zieht sich vorsichtig zurück. Als er auf einen morschen Ast tritt, ruft das Mädchen ihn an.
Sie heißt Katrina und ist blind. Katarina wohnt in einem Dorf, dass von den Moloiden des Maulwurfs*attackiert wird. Des Nachts kommen sie und verbreiten Angst und Schrecken. So auch diese Nacht.
Dieses Mal geraten sie aber an den Hulk, der bei Katrinas Großvater übernachtet. Der Großvater ist Augenarzt und forscht daran, Katrina wieder sehend zu machen.
Er jagt sie aus dem Dorf und folgt ihnen dann in eine Höhle. Dort lauerten ihm die Moloiden auf und besprühen ihn mit Gas, welches ihn bewusstlos macht.
Als der Hulk aufwacht sieht er sich dem Moleman gegenüber, der hinter dem Heilmittel für Blindheit her ist. Seine Moloiden haben die Spritze von Katrinas Großvater gestohlen, die Blinde wieder sehend machen kann.
Das Kraut, das man dafür braucht, blüht nur alle 100 Jahre mal.
Deshalb wird die Spritze wohl einzigartig bleiben und nur einer kann davon profitieren, Moleman oder Katrina. Der Hulk zerreißt seine Fesseln und schnappt sich die Spritze. Dann kehrt er dem Maulwurf den Rücken zu und kämpft sich den Weg zu Katrina frei. Er gibt dem Großvater die Spritze, der sie sogleich seiner Enkeltochter injiziert.
Als sie die Augen öffnet, ist der Hulk für sie genau wie sie ihn sich vorgestellt hat.
Trotzdem verlässt der Hulk die Leute, weil er kein Mann ist, sondern ein Monster.

Man könnte meinen, hier habe sich Len Wein an seiner Version von Charly Chaplins 'City Lights' versucht. Ein Ausgestoßener freundet sich mit einem blinden Mädchen an und verhilft ihr dazu wieder zu sehen. Später hat er dann Angst, sich ihr in seiner wahren Gestalt zu zeigen.
Dazu die Frage, wer es verdient hat zu sehen.
Natürlich das Mädchen, denn ihr Großvater hat das Heilmittel entwickelt.
Die Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen. Hier kann der Hulk wirklich mal anderen Leuten helfen (und er fühlt sich gut dabei). Es ist eine Geschichte des Hulk. Banner kommt hier nicht drin vor.
Die letzten Panel habe ich nicht ganz verstanden, bzw. erklärte es mir so. Als Katrina die Augen aufschlägt und das erste Mal sieht, sagt sie zum Hulk 'Du siehst genauso aus, wie ich dich mir vorgestellt habe'. Es wird jedoch nicht der Hulk gezeigt, sondern ein junger strahlender Mann. Zuerst dachte ich, es wäre einer der Anwesenden. Katrina hat aber wohl ins Innere des Hulk geschaut.

Das Cover selbst kommt so in der Geschichte nie vor. Katrina war nie in Gefahr, oder wurde gar verletzt.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten