Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2019, 07:56   #14  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.741


Spider-Man (2019) #7: Scorpion sticht (in das Spoilerfettnäpfchen)

Zeichner: Ryan Ottley
Storys: Amazing Spider-Man 11-12
Ankündigungstext: Seit er Spider-Mans Geheimidentität kennt, istJ. Jonah Jameson Peters eifrigster Unterstützer!Ihre Verbindung sorgt jedoch für Ärger, da WilsonFisk Pläne für Jonah hat. Außerdem holt seine Historie alsSpidey-Hasser JJJ und unseren Helden ein …


Spoilerfreie Review:

Ryan Ottley schwingt wieder den Bleistift in dieser Spencer Story. Nach der gelungenen Geschichte mit der Diebesgilde und der schwarzen Katze, kümmert man sich ab hier wieder dem anderen Nebencast. Dieses Mal wird die ehemalige Chefredaktion des Bugle beleuchtet. Der Leser erfährt, wie Jonahs neues Leben ohne Bürgermeisterposten und ohne Bugle aussieht. Er ist nun am Mikrofon aktiv und muss dabei die Leute überzeugen, dass seine Spideyhasstriaden der letzten Jahre reißerisch und vor allem falsch waren. Robbie Robertson, neuer Chef im rennomierten Daily Bugle, lädt derweil die WG-Genossen Peter und Randy ein. Dabei äußert er sich auch zu Peters Personalie und Jonahs Nachwirken auf die Zeitung. Und obwohl Peter es genießt, im Kreise dieser Familie zu sein, wird er alsbald wieder in die Rolle des Spinnenmannes gezwängt, als er aus dem Fernsehen erfährt, dass der neue Bürgermeister Wilson Fisk, den alten Bürgermeister und seinen "Buddy" Spidey ehren will. Darauf hat Spidey so gar keinen Bock, da er weiß, dass der ehemalige Kingpin nur einen medienwirksamen Auftritt inszinieren will und weil er keine Lust hat, dem knurrigen Jonah diesen Gefallen zu tun. Er ahnt wohl, dass solche öffentlichen Auftritte Nebeneffekte haben. Korrekt! Jonah und Spidey werden von den "Enforcers" bedrängt und befinden sich alsbald in einem "Gefängnis", in dem sämtliche Spideyslayer und Gegenspieler (einer davon ist ja auf dem Cover) warten, die Jonah je auf Spidey gehetzt hat. Und wäre das nicht schon schlimm genug, gibt es da einen Regisseur im Hintergrund, der merkwürdig viel von Jonah weiß und durch ein paar inszinierte Flashbacks Psychospiele mit Tripple J und dem Spinnerich spielt. Doch gerade als der Unbekannte sich dem verdutzten Leser offenbart, ist das Heft auch schon zu Ende.


Kritik (oberflächliche Spoiler):

Ich bin kein Ottleyfan! Ich verzeihe ihm leider nicht die Darstellung seiner menschlichen Protagonisten, die immer ein weing wie Beavis und Butthead aussehen. Gerade J Jonah Jameson ist schlecht getroffen, sein Robbie Robertson geht gerade in Ordnung, aber habt ihr Randy gehesen? Profil null. Bei den kostümierten Wesen und der Action ist er dagegen solide, wenn gleich auch Klassen schlechter als ein Humberto Ramos. Ist mir zu "cartoony". Sein Skorpion allerdings ist eine Augenweide.

Die Kritik an Spencer wird auch in dieser Ausgabe sein, dass die Zusammendassung des letzten Heftes immer und wieder stört, zumal wir als deutscher Leser ja zwei Ausgaben direkt im Heft haben. Ist wohl sein Markenzeichen, aber eines, was mir zu plump erscheint. Aber grundsätzlich geht seine Story in Ordnung, da einige interessante Schachfiguren auf dem Spielfeld stehen. Die Story hat einen sehr guten klassischen Spannungsbogen und ich habe auch seit langem mal wieder richtig lachen können. Nee nicht das plumpe Peter/Jonah Hin und Her. Ich habe deutliche bessere Geschichten gelesen (erinnert sich jemand an das Picknick mit Jonah Spidey und dem Skorpion - megalustig). Nein, der "Dicke" hat mich zum Lachen gebracht (müsst ihr aber selber lesen). Jetzt dann aber das Jammern auf hohem Niveau. Spencer nutzt das Potenzial nicht ganz aus. Er vermeidet immer wieder einen psychologischen Tiefgang oder eine Tragik, aus dem hätten großartige - ja gigantische nachhaltige Geschichten werden können. Und das ist etwas, was MIR nach 12 Ausgaben doch zunehmend negativ auffällt. Offenbar hat er die Maxime, eine neue jüngere Leserschaft nicht zu überfordern. Die alten Langzeitfans aber werden nur befriedigt. Die Rechnung geht in der aktuellen Ausgabe wieder nicht auf, da wir zwar ganz viele optische Erinnerungen serviert bekommen (Enforcers, alle Spideyslayer - mit meinem Leibling aus Condor "Die Spinne #21"), aber ohne gravierenden Tiefgang. Das ist aber nur meine Meinung. Denn dann kommt ja der Cliffhanger. Stimmiger Paukenschlag widerum für Altfans, aber den neuen Lesern wird wohl nur ein "Hä!?" begleiten. Also weder Fisch noch Fleisch.

Zeichnungen: 5/10

Beitrag von visvitalis

Geändert von Kal-L (06.12.2019 um 22:13 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten