Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2024, 15:40   #8238  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.125
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Das war eine von Millers ersten Arbeiten als Autor (wenn nicht sogar die erste). Erklärt die Anlaufschwierigkeiten. Heute würde das kein Klassiker mehr werden. Miller hatte schon immer ... nennen wir es mal antifeministische Tendenzen. Würde heute nicht mehr jeder ertragen. "Born Again" fand ich besser als Millers große Strecke. Ist bis heute meine Lieblings-DD-Story. Hätte heutzutage aber wohl dieselben Schwierigkeiten.
Die werde ich ja dann im zweiten Omnibus haben. Was ich beim ersten auch noch zu bemängeln habe ist die stellenweise grottige Übersetzung, die mich gerade bei den ersten 200-300 Seiten regelmäßig rausgerissen hat. Matt nutzt ja zuweilen neckisch den Namen von Popeyes Freundin Olivia Oil. Wie man da auf die Idee kommen kann Olivia Öl draus zu machen entzieht sich meinem Verständnis. Auch wirken Texte oft sehr gezwungen und nicht fließend. Wenn jemand an einen Tatort kommt, wo alles verwüstet wurde fragt man die Kollegen, die schon länger vor Ort sind doch nie "Was passierte hier?" sondern sowas wie "Was ist denn hier passiert", oder "Was ist hier passiert". Mit der Größe der Sprechblasen kann es nix zu tun haben, da war genug Platz. Klar "What happened here?" oder sowas wird da im Original gestanden haben, aber da darf man halt nicht stur übersetzen, sondern sollte in Sachen Klang auch etwas mitdenken.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten