Thema: Mark Twain
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2014, 08:14   #41  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Eine weitere deutsche Tom Sawyer-Ausgabe erschien als 2. Heft in der Reihe Bastei-Sonderband:




Wurde beim vorherigen Heft (IK) noch der Verfasser genannt, wenn auch mit seinem bürgerlichen Namen, so verzichtete man bei Bastei ganz darauf den Urheber des Stoffes zu nennen. Im Einleitungstext wies man zwar auf den Handlungsort hin – Nordamerika wird ebenfalls erwähnt -, wohl um die kindlichen Leser nicht zu sehr zu verwirren, verzichtete man auf das „St.“ für St. Petersburg. Der US-Bundesstaat Missouri kommt überhaupt nicht vor*.





Für eine Innenillustration habe ich, wie schon bei Huck Finn, die Selbe Szene herausgesucht: die der Auffindung des Schatzes in der Höhle nahe der Stadt. Das Niveau war mit diesem Heft endgültig im „Vorschulkindergarten“ angelangt. Nicht, dass die Zeichnungen wirklich schlecht sind, es stimmt eigentlich alles, nur die Zielgruppe ist altersmäßig weiter nach unten gerutscht. Deshalb reichen die flüchtigen Striche, es braucht nichts detailliert ausgearbeitet zu werden. Es sind nun auch richtige Kinder und keine Jugendlichen mehr, die die Handlung bevölkern. Die Story wird ganz ordentlich rüber gebracht, es ist so ziemlich alles enthalten, was Mark Twain vorgegeben hat, nur die Maßstäbe sind halt verrutscht – aber das ist ein häufiges Phänomen „klassischer“ Literatur.

*Falls ich ihn überlesen haben sollte, liegt das an meiner, zugegebenermaßen, sehr flüchtigen Betrachtungsweise des Heftes.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten