Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2019, 20:15   #562  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Ich war zwei Wochen auf Reisen, unter anderem letzte Woche in New York City (aber ohne die Spinne irgendwo getroffen zu haben). Bei der St. Patrick's Day Parade auf der 5th Avenue kam irgendwann auch mal eine Gruppe aus Westchester County; da habe ich sofort gedacht, dass da doch momentan Tante May ist - und dann erst realisiert, dass das ja schon vor über 40 Jahren war.

Die Story mit Gwens Tod hole ich nach. Jetzt steige ich wieder ein mit

Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 124
Da gibt es eine Kindheitserinnerung, die natürlich keinen interessiert: Ende der 70er gab es (wenigstens in den Läden, in denen meine Eltern einkauften) keine Kleidungsstücke mit Marvel-Bildern oder -Schriftzügen. In den USA werden einem schon seit Jahren die T-Shirts, Unterhosen und Socken mit Marvel-Motiven nachgeschmissen, leider interessiert mich das heute nicht mehr. Als Kind wäre ich voll darauf abgefahren, es gab aber nichts. Bis ich irgendwann (muss so um 1980 gewesen sein) irgendwo ein T-Shirt entdeckt hatte mit dem Marvel-Schriftzug, einer Figur und der Aufschrift "Power Man". Von Power Man hatte ich noch nie gehört, aber die Figur sah aus wie Luke Cage, den ich aus Spinne 124 kannte. Ich habe es irgendwie geschafft, meine Eltern zu überreden, mir das T-Shirt zu kaufen. Ich weiß noch, dass ich das "heilige" Marvel-Shirt nur zu Hause angezogen habe, damit es bloß nicht dreckig wird. Irgendwann wollte es meine Mutter aber trotzdem in die Waschmaschine stecken, und als es da wieder herauskam, war es mit gelben Schlieren gefärbt: was für eine Tragik für mich Zehnjährigen.

Dabei fand ich diesen Luke Cage vorher nicht besonders aufregend. Dass es sich hier um einen der ersten schwarzen Marvel-Charaktere handelte, dass in der amerikanischen Gesellschaft in den Siebzigern das Bewusstsein für die Benachteiligung der schwarzen Bevölkerung wuchs: das war mir als Grundschüler alles nicht klar. Ich sah da nur einen Killer, der auf die Spinne angesetzt wurde; warum die Story nach etwas Klopperei dann so harmonisch zu Ende ging, leuchtete mir nicht recht ein. Über Jameson habe ich damals aber sehr gelacht, nachdem ihm das Geld buchstäblich in den Rachen gestopft wurde.

Die Zeichnungen finde ich auch ok. Williams hat auf Seite 4 unten Jamesons Wagen von einem Panel zum anderen von blau in weiß verwandelt. Über Übersetzungsschwächen (jetzt wird Kirsten Isele explizit als Übersetzerin genannt) habt Ihr ja schon geredet.

Zitat:
Ganz zum Schluß nähert sich Peter MJ noch ein bißchen mehr an: Er habe erkannt, daß er nicht allein ist, gesteht er ihr in einer lauschigen Nacht im Park. Wie romantisch!
Ich verstehe das anders, nämlich so wie Horatio: ich glaube nicht, dass das romantisch gemeint ist; Peter denkt m.E. nicht an Mary Jane, sondern an Luke Cage, wenn er sagt, er wäre nicht allein.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten