Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2015, 20:05   #21  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Recht hast Du aber so ein paar Neuanschaffungen müssen schon sein.
Bei mir ja auch. Nur ist das Material tatsächlich nicht "neu". Z.B. ersetzen die herrlichen Bocola Tarzan Bücher meine Hethke Jahgangsbände. Diese waren toll gemacht, als Pionierausgaben Ihrer Zeit voraus, sind jetzt aber einfach überholt und würden nur noch unnötig Platz wegnehmen.

Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Es kann ja nicht sein das die Prinz Eisenherz Reihe von Bocola unvollendet im Regal steht.
Die 17 Bände + 1 Sekundärband sind doch schon seit Jahren komplett
Da kann man höchstens noch ab und an die verbesserten Zweit- oder Drittauflagen einsortieren und die Erstauflagen dafür `rausschmeissen.

Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Prinz Eisenherz der anderen Verlage ist ja auch komplett.
Wenn Du Platz genug und Freude daran hast, warum nicht. Mir persönlich wäre das zuviel. Zumal Bocola tatsächlich die weltweit beste Ausgabe geschaffen hat. Da kann man höchstens noch für die ersten zwanzig Jahrgänge mit den großformatigen Splitter Luxus Bänden liebäugeln.
(Aus nostalgischer Verehrung sollte ich vielleicht die Werkedition des großen, von mir verehrten, österreichischen Verleger Pioniers Heinz Pollischansky besitzen. Aber auch da habe ich es bei einem Ordner mit Werbematerialien etc. und einigen Belegbänden belassen.)

Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Und wenn ich schon die Gesamtausgabe von Andy Morgan im Regal stehen habe muss ich mich dann unbedingt von den Carlsen, Bastei und Koralle Alben trennen?.
Es ist doch wie im Swinger-Club: "Alles kann, nichts muss...!"


Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Immerhin habe ich es in den letzten Jahren geschafft mich von vielen BSV und Williams Hefte zu trennen die ich nicht nur doppelt sondern drei,- und vierfach hatte und so schlecht war der Kurs bei ebay nun gar nicht.
Da Du Ebay seit vielen Jahren beobachtest, hast Du realistischere Vorstellungen von Erlösen als jemand, der immer nur nach "Preis Katalog" eingekauft hat. Ebay passt auch für mich. Im Gegensatz zu anderen Plattformen hat man da in der Regel nach 10 Tage auch ein Ergebnis.

Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Und wann sollte man sich denn von seinen Lieblingsstücken trennen, mit 50,55 oder 60? Nee, dann sollen die Erben damit halt machen was sie wollen, die ganze Sammlung kann ich zu Lebzeiten nicht hergeben.
In dem Alter hoffe ich auch endlich mehr Zeit zum Lesen und zur Beschäftigung mit den erworbenen Stücken zu haben. Nur das zeitraubende aktive Sammeln mit seinen ganzen Nebenbaustellen (Internetauktionen beobachten, Versandlisten auswerten, Überweisungen tätigen ,bei der Post zur Abholung in der Schlange stehen...) möchte ich für mich schon jetzt nicht mehr. Wenn es zeitlich entspannt passt, den liebgewonnenen Comicladen mit der zuverlässigen Abotüte oder eine nicht zu weit entfernte schöne Börse (vor allem Köln...) besuchen, aber mehr nicht.

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Bietest du deine Sammlung in kleinen, preisverträglichen Häppchen an, dann ist das ab einer gewissen Stückzahl im Monat für das Finanzamt wohl gewerbliches handeln. Die "Raubritter" können sich zu jeder Zeit beim Seitenbetreiber melden und die Umsätze der letzten 3 Jahre erfahren...
Man sollte also für solche umfassendere Projekte zur Sicherheit ein Kleingewerbe anmelden...
Darauf weist ja auch Albert Enzian aus seinem beruflichem Hintergrund heraus öfter hin.
Ich selbst kenne allerdings niemanden der regelmässig in diesem Sinne auf Ebay verkauft oder verkauft hat, ich tue es auch nicht.

Geändert von user06 (07.02.2015 um 00:34 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten