Thema: Thor Re-Read
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2021, 23:28   #69  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.681
Standard Der mächtige Thor 22



Es geht weiter mit Thor vs Destroyer in dem Tarene steckt. Tatsächlich ist die Auflösung dann auch recht simpel, Odin erscheint, nimmt Tarenes Geist aus dem Destroyer und fertig. Da Thor verletzt ist nach dem Kampf wird er aber in eine Heilkammer gesteckt und damit es schneller geht verwendet Odin seine Odinkraft um Thor zu heilen. Thor ist aber nicht komplett da drin, denn Odin trennt Jake von Thor und so springt ein menschlicher Jake auf der Erde herum, während Thor in der Kammer heilt. Leider ist Sutur in Norwegen zurück und greift die Erde an, die Asen eilen zu Hilfe und Odin holt Curse, Beta Ray Bill und Hercules noch dazu und so kämpfen die alle gegen Feuerdämonen und Sutur. Jake ist nun wieder geheilt und stellt seiner Mutter Tarene vor die die angebliche Cousine natürlich nicht kennt. Aber hat sie wohl vergessen. Diese heilt mittels ihrer mächtigen Kraft Thor komplett und so kann auch er in den Kampf eingreifen, da das noch nicht reicht kommt auch Odin dazu, der mal wieder geschwächt ist und opfert sich, um Sutur zu besiegen.
Im letzten drittel vom Göttersturm kämpft der Sturm weiter mit Thor, wird jedoch von Loki betrogen, da dieser dem Sturm die Macht klaut, da er es sein möchte der Thor umbringt. Das passt dem Sturm nicht und so besiegt Thor Loki da der Göttersturm sich dann natürlich gegen Loki stellt. Der Geschichtenerzähler der Jungs in der Vergangenheit entpuppt sich dann noch als Odin und alles ist gut.

Also Panini präsentiert uns hier das mit Abstand hässlichste Cover was jemals ein Thorheft verunstaltet hat, dabei hätte man in US Ausgabe 40 durchaus ein schönes Cover da gehabt oder man hätte es wie in Ausgabe 19 und 20 gemacht und einfach irgendein Thorcover genommen, auch wenn diese Hefte nicht in der Ausgabe enthalten sind. Man muss sich echt nicht wundern dass man Thor nicht verkauft wenn man so was auf das Cover druckt und das obwohl der Inhalt von Stuart Immonen gezeichnet wurde und seine Zeichnungen ein wirklicher Genuss sind. Auch hier ein Fehler von Panini, man hätte bei der Nummer 20 gleich sagen müssen: 'Bye bye Adam Kubert, schön dass du da gewesen bist, aber nach kurzer Unterbrechung folgt Immonen und der macht sein Job richtig gut'. Stattdessen halt sang und klanglos Kubert weg und in Ausgabe 21 drei verschiedene Künstler,von denen 2 ja nicht dem Standard entsprochen haben, Tarborda war mies und Steve Rude sehr altbacken, das schreckt halt leider ab und dass dann halt in Verbindung mit dem Preis der vorher bei 3,80 meine ich lag und nun auf 7,75 angehoben wurde, wegen mehr Umfang. Es muss ja wirklich desaströs gewesen sein, weil die Thorserie nur 4 Ausgaben im neuen Format überlebt hat. Ich denke eine Mischung aus diesen ganzen Umständen führte dann zur Einstellung der Serie und man versuchte dann ja zurück zu rudern und die eigentlich vorher laufende Serie wieder auf 2 US Ausgaben zu bringen. Nur abgesprungene Leser wieder zurück zu holen ist schwer, da nützt dann auch eine neue Nummer 1 nix, zumal man diese mitten im Dan Jurgens Run brachte, was halt wirklich nur gemacht wurde weil man die erste Serie gegen die Wand gefahren hatte. Aber gut weiter zum Inhalt der Ausgabe: Wie gesagt die drei US Ausgaben waren optisch ein Genuss, da von Immonen gezeichnet der Rest vom Göttersturm halt wieder Kirbylike und das muss man mögen. Leider ist die Göttersturm Geschichte wirklich nicht gut, es ist nun nicht so dass das ein kompletter Rohrkrepierer ist, aber das ist wirklich nichts was einem im Kopf bleibt. Halt ne 08-15 Thorstory die dann optisch halt auch nicht unbedingt sonderlich ansprechend wirkt. Dazu noch dieses Gestückel der US Ausgaben um die Überlänge der Hefte irgendwie unterzubringen. Schon klar, das Teil hätte als Marvel Exklusiv vermutlich wie Blei in den Regalen gelegen, die Frage ist dann ob so etwas als Füllmaterial einer neuen Serie taugt, nachdem die Leser halt erst mal den höheren Preis verdauen müssen. Wobei der ja eigentlich nicht so viel höher ist da die Serie ja nur alle zwei Monate erschienen ist.
Die Hefte der normalen Reihe bringen hingegen wirklich Spaß, ja es ist nur Gekloppe, aber in schönen Bildern, das wertet alles etwas auf. Immonen veränderte ja glaube ich nochmal seinen Stil etwas und wurde etwas minimalistischer, hier aber wirklich stark. Ich hatte es ja schon erwähnt wo er Gastzeichner war, ich mag wie er mit den Schatten spielt. Schön auch dass Jurgens tatsächlich Jakes Mutter mal über eine der Lügen stolpern lässt, was ich nicht verstanden habe ist die Trennung von Thor und Jake, Odin meinte dass dies nun der echte Jake sei der auf die Erde zurück geht. Der war doch aber tot und Odin hatte ihn erlöst und nicht zurück in die Hölle geschickt wo er gewesen ist. Ich hoffe hier noch auf Aufklärung, leider kam da nichts im Redaktionsteil, der drehte sich nur um Odin und nach dem Cliffhanger ja verständlich, der Göttervater stirbt ja nicht jeden Tag und die Andeutungen dass Thor scheiße baut gibt es ja seit der Gladiatorstory, schauen wir also mal wohin das führt. Eine Ausgabe der Serie liegt ja noch vor mir.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten