Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2020, 09:11   #25  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Noch eine Anmerkung meines Freundes zum grauen Hulk:

Zitat:
Den Hulk-Thread habe ich auch angelesen. Mir war die graue Variante anders in Erinnerung: die Drucker sollen an einen Irrtum gedacht haben und haben das Grün zum Grau heruntergetont. Jedenfalls war er erst ab Heft 2 grau. Interessant wird´s bei Hulk ja ab Heft 6, wo die Ditko-Ausgabe im Deutschen fehlt, und dann auf die kurzen Episoden von "Tals to Astonish" übergegangen wird...
Geht man nach "Marvel Klassik" # 6, dann ist der Hulk aber tatsächlich im ersten Heft grau und ab dem zweiten Heft grün. Stan Lee schreibt da im Vorwort:

Zitat:
Obwohl er als unser grüner Gamma-Gigant bekannt wurde, werdet Ihr bemerken, daß die Haut unseres übermütigen Springteufels in der ersten Ausgabe grau war. Das liegt daran, daß ich eine schwere, unheilschwangere, düstere Farbe wollte, die mit der melodramatischen Stimmung korrespondiert, die ich erzeugen wollte. Als das erste Heft gedruckt war, mußte ich jedoch feststellen, daß die Farbe lange nicht so gut wirkte, wie ich es mir erhofft hatte. Also nutzte ich meine Möglichkeiten und änderte die Hautfarbe kurzerhand in grün um.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten