Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2019, 07:38   #5  
Nicky_Santoro
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nicky_Santoro
 
Beiträge: 126
Star Wars 43 - Darth Vader: Gefährliches Terrain & Thrawn II

Die Republik ist Geschichte, der Jedi-Orden besiegt. Ordnung und Sicherheit werden aufrechterhalten durch Furcht und Schrecken – verbreitet durch Palpatines Schüler Darth Vader. An der Spitze der militärischen Befehlshaber dagegen steht der gerissene Wilhuff Tarkin.


PLUS: Die Fortsetzung der neuen Top-Storyline Thrawn - nach dem Bestsellerroman von Timothy Zahn!
(Text Panini)


Enthält US: Darth Vader #18 (2017) & US: Star Wars: Thrawn #2 (2018)


Neues Heft, neue Einblicke in das galaktische Imperium und unser aller Lieblingsasthmatiker wider Willen auf "gefährlichen Terrain"
Die erste Story des Heftes über Lord Helmchen ist eine Art One-Shot und lässt sich prima ohne die vorherigen Hefte lesen. Es geht um eine Jagdgesellschaft die Grand Moff Tarkin um sich geschart hat um das vermeintlich gefährlichste Wesen der Galaxie auf einem unwirtlichen, abgelegenen Planeten zu erlegen: Darth Vader. Anfangs scheint es verwirrend wieso ausgerechnet einer der größten Verbündeten des Imperator los zieht um seinen Schüler zu jagen und zu töten(?), aber gegen Ende wird das alles für mich recht schlüßig aufgeklärt und es ist wieder eine Station auf Vaders "Selbstfindungstrip" auf dem er die Grenzen seiner Schier grenzenlosen Macht austesten will. Das ganze aus Sicht Tarkins geschrieben ist eine spannende kurzweilige Geschichte in der man einiges über den Grand Moff erfährt, wie er denkt, taktisch plant und man kann nur vermuten wie er das alles einsetzte um in die obere Führungsriege des Imperiums zu gelangen.


Der zweite Teil des Heftes ist gleichsam der zweite Teil der Geschichte rund um den aufstrebenden Thrawn. Es wird gezeigt wie er durch Kalkül und eiskalte Berechnung seiner Chancen und Situationen sich seinen Weg nach oben in den militärischen Hierarchien bahnt. Viel mehr zur Story will ich eignetlich gar nicht schreiben, lest es selber. Für mich ist auch das zweite Thrawn Heft wieder eine schön dicht geschriebene Story in der man den, nicht ganz unsympathischen Thrawn auf seinem Weg folgen kann. Hier bin ich auf jedenfall äußerst gespannt wie sich das ganze fortsetzt und wenn erst alle Hefte raus sind, werd ich das sicher noch mal am Stück lesen.
Was mich bisschen zum Schmunzeln gebracht hat, war das man hier ein Wiedersehen mit alter Technik aus den Klonkriegen feiern konnte. Diese lästigen kleinen Buzz Droiden die damals fast Kenobis und Anakins Schiffe zerlegt hätten, spielen hier eine nicht unwichtige Rolle.


So ein letztes Wort zu den Zeichnungen, da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: gewohnt hohes Niveau, schöne Kolorierung und die doch recht klare und grade Linienführung ist für die Darstellung der kalten, sterilen Imperiumstechnik immer wieder schön anzusehen.


Also dann viel Spaß beim selber lesen und Möge der Imperator euch stets wohlgesonnen sein
Nicky_Santoro ist offline   Mit Zitat antworten