Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2021, 10:59   #27  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Ich bin arg zwiegespalten. Die Szenen auf der Seeschwalbe haben mir gut gefallen. Zum einen, wie Nante schon schrieb, durch den Kunstgriff der nachträglichen Schilderung der Ereignisse durch die Matrosen und den Kaleu, zum anderen schlicht und einfach durch die Action, die da geboten wurde. Hab ich gerne gelesen.
Was ich aber definitiv zu viel fand, war das Abdriften ins Fantastische. Zum einen halte ich überhaupt nichts davon, wenn Figuren aus nicht näher definierten Gründen bestimmte Dinge "einfach wissen". Damit meine ich den Urgroßvater, der genau wusste, dass man von den Insassen des Bootes etwas über den Pitti erfahren würde. Warum? Sowas ist doch erzählerisch völlig unnötig. Die Faxe hätten es doch auch einfach so erzählt.
Dann ging mir die Sache mit den Tieren auch eindeutig zu weit. War der Dialog des Alten mit der Ratte und Brabax' Begreifen noch lustig, waren die Szenen mit den Delfinen und dem Wal wirklich albern.
Trotzdem stimme ich den Vorrezensenten zu, es war eines der besten Hefte der Serie. Allerdings driftet diese durch derlei unnöigen Unrealismus in meinem Ranking ziemlich weit ab. So ein paar Sachen hab ich mir ja gefallen lassen, aber nun geht's mir(!) zu weit. Das ist nicht mehr das Mosaik.
Aber: Ich bin neugierig aufs nächste Heft, was es mit diesem Fort-artigen Gebäude auf der letzten Seite auf sich hat.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten