Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2019, 15:06   #1  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 636
gold01 Jetzt Mit Covern aus dem ComicGuide! Shortbox.de - Das deutsche Archiv für Marvel Comics

Ich denke die meisten hier kennen Shortbox zwar schon, ich will diesen Thread hier trotzdem nutzen um über Neuigkeiten zu informieren. Deshalb, hier einfach der alte Eintrag aus dem PF 1:1 übernommen.


Einen wunderschönen Guten Abend zusammen,

Ich habe hier im Forum ja nun schon das ein oder andere mal durchblitzen lassen, dass ich an einem deutschen Marvel Archiv arbeite und was soll ich sagen - hier ist es!
Angefangen habe ich mit dem Dingen vor rund drei Jahren, als mich die Sammelsucht total gepackt hat. Hintergrund war damals schon, dass mir eine Übersicht des in aktuellen Marvels veröffentlichten Material fehlte. Zwar war maxithecat.de immer eine sehr gute Anlaufstelle, allerdings eben nicht aktuell und technisch etwas altbacken (was mich als Softwareentwickler immer gestört hat). Also habe ich mir kurzerhand ein eigenes Archiv geschrieben, Daten gesammelt und eingetragen. Das ganze habe ich dann mittlerweile drei mal weggeworfen und from scratch neu geschrieben, immer mit der Intention damit irgendwann mal an die Öffentlichkeit zu gehen. Version 1 und 2 hat nie jemand außer mir zu Gesicht bekommen.
Anfang des Jahres war es dann aber soweit, das Konzept für V3 stand, die Grundsteine waren gelegt, ich war drei Wochen krank geschrieben und nach den drei Wochen war die V3 in ihren Grundzügen fertig. Jetzt sind ein paar Wochen vergangen in denen ich letzte Änderungen an der Website vorgenommen habe und einen kleinen Personenkreis hab testen lassen. Nach all dem darf ich euch hier und heute präsentieren:


Shortbox hat den Anspruch mit der Zeit das vollständigste deutschsprachige Marvel Comic Archiv zu werden. Momentan habe ich ca. 9000 deutsche Comics hinterlegt, weitere werden nach und nach folgen.
Wer sich etwas durch Shortbox klickt wird schnell merken, dass sicherlich nicht alle Daten vollständig sind. Momentan liegt der Schwerpunkt auf der Zuordnung von US-Stories, in Zukunft sollen noch Cover-Zuordnungen und sonstige Inhalte folgen.
Jeder Comics wird mit der Zeit von mir "verifiziert" und bekommt ein blauen Häkchen. Das bedeutet es sind alle Informationen über diesen Comic sind korrekt und vollständig gelistet und von mir überprüft worden. Das wird einige Zeit dauern, aber ich glaube es wird sich lohnen.

Um vorab einige Fragen zu klären hier ein paar Stichpunkte zur Bedienung und andere Informationen:
  • Einloggen kann nur ich mich
  • Oben rechts kann zwischen deutschen und US Comics gewechselt werden
  • Habt ihr auf ein Comic geklickt könnt ihr über die Lupe an einer Geschichte zur entsprechenden deutsch/US Ausgabe springen
  • Shortbox ist responsive und mobile friendly, soll heißen: Getestet wurde auf Notebooks, Tablets und Smartphones. Darstellungsprobleme haben nur kleine Smartphones ala iPhone 4 - das ist mir bewusst, aber hey, ich bin kein Designer
  • Ich beziehe meine Daten zu US Ausgaben von marvel.wikia.com
  • Es wird nur Marvel Material gelistet!
Mehr fällt mir spontan nicht ein. Wenn ihr noch fragen habt, fragt! Ich bin für alle Anregungen, Kritiken, Änderungsvorschläge offen! Shortbox ist ein Projekt für Sammler. Daten trage zwar (noch) ausschließlich ich ein, allerdings soll die Software Sammlern genau das bieten, was sie brauchen.

So, jetzt bin ich gespannt wie das Dingen ankommt. Viel Spaß damit!

Geändert von loliman (31.08.2022 um 21:11 Uhr)
loliman ist offline   Mit Zitat antworten