Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2010, 14:20   #910  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
ELDORADO : Das wird Dir sicher besser gefallen, hoffe ich:



Dark Reign – Dark Avengers 1

INHALT: Nachdem die Bedrohung der Erde durch die Skrulls abgewendet werden konnte, wurde der vermeintliche Retter der Menschheit zum obersten Sicherheitsbeauftragten der Erde ernannt. Mit schier unbegrenzten finanziellen Mitteln ausgestattet stellt Norman Osborn dazu eine neue Rächergruppierung auf. Und diese rekrutiert sich aus dubiosesten Gestalten, die vorher eher als boshafte und paranoide Superverbrecher bekannt gewesen sind. Was der fiese Norman Osborne, der ehemalige schizophrene Green Goblin, mit dieser mächtigen Truppe genau im Schilde führt, das wird sich zeigen. Gutes kommt da gewiss nicht heraus!

Das Konzept kennen wir doch von irgendwo her, oder? Ja, Autor Brian M. Bendis hat Ellis seine Thunderbolts kopiert! Die Dark Avengers sind, wenn man einmal genau überlegt, nur eine Kopie der Verbrechertruppe „Thunderbolts“ aus der gleichnamigen von Marvel ebenfalls herausgebrachten Serie. Sogar Merkmale von Ellis Charakterisierungen wurden recht offen übernommen und mit dem Bendi-typischen Stil vermixt. Offenbar hat sich Marvel wohl gedacht, wenn ein Käufer mit einem grünen Fiat zufrieden ist, dann wird er sich auch noch einen blauen Fiat zulegen. Offenbar klappt das Konzept ja ganz gut, denn beide Serien lassen in den USA Marvels die Kassen kräftig klingeln.

Dabei möchte ich hiermit allerdings zugeben: Es ist nicht einmal langweilig, diesen Band, er enthält die US Ausgaben 1-4, zu lesen. Bendis schafft es doch immer wieder, mit seinem einzigartigen Erzählstil mich zu fesseln, obwohl ich alles schon einmal in ähnlicher Form gelesen habe. Das macht für mich auch einen guten, für die Aktienkurse sogar hervorragenden, Autor aus.

Ich überlege mir jetzt, ob ich mir noch den Folgeband kaufen soll, oder mir lieber nochmals die Thunderbolts 1-4 durchlese. Aufs gleiche Ergebnis kommt es eh heraus, ich habe nur ein paar Kröten mehr in der Tasche…

Fazit: Wer von Bendis nicht genug bekommen kann, der soll unbedingt kaufen, der Rest von uns könnte sich lieber nochmals die Thunderbolts durchlesen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten