Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2022, 16:58   #1  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.671
gold01 Noch bessere Übersetzungen?

Zunächst finde ich die Übersetzungen bei Panini mittlerweile sehr gut, aber hin und wieder gibt es Dialoge bei Übersetzungen bei denen man sich fragt: Hätte man diese nicht besser/sinnvoller Übersetzen sollen?
Es gibt Comics die ich unbedingt auch versuche als Original zu lesen (mit deutscher Übersetzungs-Hilfe). Born Again habe ich mir vor kurzem von IDW als Artisan Edition gekauft, hier werden die Original-Zeichnungen farbig fotografiert und dann gedruckt (man hat den Eindruck Originale zu betrachten).

Ich möchte 2 Beispiele aus Daredevil Born Again (Daredevil 227-233) beschreiben die mir zufällig aufgefallen sind:
1) Daredevil 227 Seite 3 unten links: Kingpin gibt Wesley den Zettel zurück auf dem Daredevil´s Identität steht mit den Worten "FINDE RAUS, WER DEN UMSCHLAG HATTE...ODER WER MIT JEMANDEM GESPROCHEN HAT, DER IHN HATTE...UND WARTE...
Im englischen steht dort: LOCATE EVERYONE WHO HAS TOUCHED THIS ENVELOPE...OR SPOKEN TO ANYONE WHO HAS...AND AWAIT THE KILL ORDER.
Meiner Meinung nach hätte man unbedingt den letzten Teil Übersetzen müssen da der Leser dadurch erst liest wie wichtig diese Information für den Kingpin ist (falls zu wenig Platz ist hätte man den mittleren Teil kürzen sollen).
2) Daredevil 233 Seite 15 oben Links: Captain America teilt Daredevil mit das Nuke (der die amerikanische Fahne in Farbe auf dem Gesicht tätowiert hat): DIESE FLAGGE und DAREDEVIL antwortet WELCHE FLAGGE?
Im englischen steht dort: HE WEARS THE FLAGG worauf Daredevil antwortet I HADN´T NOTICED
Hier hätte man im Grunde "unsere Fahne" oder "er trägt unsere Fahne" Übersetzen sollen und nicht Flagge... (Flagg wird eigentlich übersetzt mit Fahne was passender ist).
Aus diesem Grund hatte ich bei Panini auch angefragt ob man sich die Übersetzung bei Steve Ditko´s Spider-Man noch einmal anschauen würde was bestätigt wurde (wenn sie hoffentlich als Classic Collection erscheint).
Die andere Frage ist natürlich wieviel Leuten so etwas auffällt...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten