Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2019, 07:16   #182  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.895
Marvel Movie Collection ( 4 ) / Guardians Of The Galaxy
Panini 2019



Eigentlich sind Marvels neuere Filmumsetzungen ja immer ziehmlicher Murks, aber da hier altes US Material in deutscher Erstveröffentlichung enthalten ist hab ich mal zugegriffen, auch weil mich die Gestaltung der Bände interessierte.
Zum Beispiel, gibt es gute redaktionelle Beiträge?
Die Antwort lautet leider nein.

Okay, los geht es mit meiner damalige Meinung zur Erstveröffendlichung von Prelude 1-2 in Deutschland in dem Heft Guardians of the Galaxy - Die offizielle Vorgeschichte zum Film 2014:
Ich habe die Vorgeschichte jetzt mal bis nach dem Film liegenlassen und das war, um unvorbelastet den Film zu sehen, auch in Ordnung.
Zum Inhalt die erste Geschichte hat die Persönlichkeiten von Gamora und Nebula zwar herausgearbeitet, aber die Darstellung wiederspricht dem Film etwas. Ich fand das jetzt nicht sonderlich interessant.
Dagegen hat mich die zweite Geschichte mit Rocket und Groot schon eher begeistert, aber auch sie passt nicht recht zum Film wo beide als Kopfgeldjäger auftauchen die Ganoven jagen.
Unterm Strich sind beide Geschichten ein schnelles Lesevergnügen für zwischendurch, mehr aber nicht. Bei " Vorgeschichte zum Film " erwarte ich schon deutlich mehr. Vom Redaktionellem Teil möchte ich da erst gar nicht anfangen.

Anmerkung zum nochmaligen lesen:
Mit etwas Abstand zum ganzen und weiteren Filmen hatte ich ein bischen mehr Spaß daran, aber die Geschichten bleiben eher Lückenfüller als große Würfe.

Zur jetzigen Erstveröffentlichung Prequel 1:
Erstmal zu den Zeichnungen, wer so statisch zeichnet sollte Großaufnahmen von Köpfen meiden
Zur Story, ganz nett, aber keine große Bereicherung.
Mit den ersten beiden verglichen schneidet diese hier in jeder Hinsicht schlechter ab.

Weiter mit den Comichistorischen Auftritten der Personen:
Iron Man 55 zeigt uns das erste Auftreten von Thanos, konzentriert sich aber ansonsten eher auf die schnell wieder zu vergessenen Blood Brothers. Ach ja, Drax läuft hier auch noch mit auf den Seiten rum und hilft unserem eisernen Idol.
Insgesamt schön zu lesen, aber noch kein großer Wurf.
Es folgen, Warlock und Gamorra, Pip ist auch dabei, der hat es aber nicht in den Film geschafft. Ausserdem eine menge Clowns. Das ganze Heft ist dann auch eine ziehmliche clownerie, obwohl sie der Auftakt mit der Auseinandersetzung Starlins mit den Religionen bildet. Am Ende begibt sich auch noch Magus dazu, Warlocks Zukunftsich. Ab hier beginnt das ganze erst eigentlich richtig. Doch hier im Band gibt es keine Fortsetzung der Geschichte um Magnus.
Auch, hier, schön zu lesen, doch ohne Vortführung nicht ganz befriedigend.
Es folgt, der Hulk, im eigenen Heft, und Rocket. Lustig, unterhaltsam, belanglos für den Hulk, aber was nettes zwischendurch das Spaß macht. Allerdings auch ohne tieferen Nährwert.
Groots erstes Auftreten in einer Geschichte aus der Reihe Tales To Astonish ist eine klassische Sience Horror Geschichte der späten 50er und frühen 60er.
Kein Meilenstein wenn es nicht Groots erster Auftrit währe, aber soliede kurze Unterhaltung.

Abschließend die Jahre später nachgeschobene Origin um Starlord.
Macht Spaß beim lesen, ist nicht Filmkompatibel und letztendlich hätte ich da auch lieber das Heft mit seinem ersten Auftritt gehabt.

Trotz meiner nicht ganz so positiven Worte ist der Band aber für Neuentdecker der Marvelwelt, die bisher nur die Filme kannte aber eine guter Querschnitt mit Unterhaltungswert.
Das ich die meisten Sachen erst in den letzten paar Jahren gelesen und noch gut in Erinnerung hatte , einschließlich der Groot Geschichte, da das Heft vor nicht allzulanger Zeit in den USA einen Nachdruck erfahren hat, ist eine andere Sache. Trotzdem hat mir der Band als Querschnittssammlung gefallen.
Wer tieferen Einblick haben möchte, dem würde ich aber die voherigen Bände mit Veröffentlichungen der Hefte empfehlen und dann halt bei Groot das US Heft dazu kaufen.
Auf die auch in deutsch erstmalig veröffentlichte Prequel Geschichte kann man ganz locker verzichten.

Wer den Band schon hat und bei einzelnen Heften weiterlesen möchte liest bei den zum Inhalt als Ergänzung angefügten Bänden weiter.

Inhalt:
Guardians Of The Galaxis Prelude 1-2 bei Panini veröffentlicht als Guardians Of The Galaxy Die offizielle Vorgeschichte zum Film
Guradians Of The Galaxis Prequel 1 neu in D
Iron Man 55 bei Hachette veröffentlicht in Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXIV
Strange Tales 181 bei Hachette veröffentlicht in Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung XXXII
Incredible Hulk 271 bei Hachette veröffentlicht in Die Superhelden-Sammlung Marvel 45
Tales To Astonish 13 neu in D
Guardians Of The Galaxis 0.1 bei Panini veröffentlicht in Guardians Of The Galaxy 1 /2014

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=130954



Heftcover zur Veröffentlichung von Prelude 1+2

http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=130954

Geändert von Marvel Boy (15.03.2020 um 08:05 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten