Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2022, 15:24   #209  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
  • James Herriot: If Only They Could Talk (Michael Joseph Ltd. 1970), It Shouldn’t Happen to a Vet (Michael Joseph Ltd. 1972), Let Sleeping Vets Lie (Michael Joseph Ltd. 1973), Vet in Harness (Michael Joseph Ltd. 1974), Vets Might Fly (Michael Joseph Ltd. 1976), Vet in a Spin (Michael Joseph Ltd. 1977), The Lord God Made Them All (Michael Joseph Ltd. 1981), Every Living Thing (Michael Joseph Ltd. 1992), deutsche Ausgaben bei Rowohlt
  • All Creatures Great and Small | Der Doktor und das liebe Vieh (BBC 1977-1990), 7 Staffeln
  • All Creatures Great and Small | Der Doktor und das liebe Vieh (BBC ab 2020), bislang 2 Staffeln
Diese Neuauflage mußte ich mir ansehen, schließlich bin ich mit der BBC-Serie in den 1970er und 1980er Jahren aufgewachsen. Die ersten drei Staffeln mit Carol Drinkwater als Helen gehören zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen, in denen es um Alltägliches ging (wie St. Pauli Landungsbrücken oder Großstadtrevier). Vielleicht lag es daran, dass ich älter geworden war und höhere Ansprüche stellte, aber die Staffeln, die nach dem Zweiten Weltkrieg spielten, überzeugten mich nicht mehr so richtig. Irgendwie war da die Luft raus.

Zunächst war ich skeptisch, doch die Neugier trieb mich dazu, mir die erste Staffel des Remakes inklusive Weihnachtsspecial anzutun. Um meine Englischkenntnisse frisch zu halten, habe ich sie mir in der Originalversion angesehen. Der nordenglische und schottische Akzent verlangen schon ein konzentriertes Hinhören, was ich gern getan habe.
Die episodische Struktur der Vorlage kommt der Serie zugute, weil die Folgen ziemlich organisch wirken. In den letzten Jahrzehnten hat sich filmtechnisch einiges getan, was gut genutzt wurde; Drohnenaufnahmen sind heute üblich, während ich mich an Luftaufnahmen in der alten BBC-Serie nicht erinnern kann.
Was ich als kleinen Makel empfand, war das körperliche Auftreten der drei Hauptdarsteller. Robert Hardy, Peter Davison und Christopher Timothy besaßen noch eine unterschiedliche Statur, durch die ich sie rasch unterscheiden konnte; Nicolas Ralph, Samuel West und Callum Woodhouse hingegen scheinen dieselben Ernährungsberater und Fitnesstrainer zu haben. Außerdem finde ich, dass die alte BBC-Version dreckiger und matschiger war, in der neuen Version wirkt das Landleben wie aus einem Hochglanzprospekt für müde Großstädter.

Falls mir mal die Bücher in die Hand fallen, werde ich sie gerne lesen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten