Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2018, 10:09   #4  
Blackwolf
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Danke für die Antworten.
Den Dargatz hatte ich bislang gar nicht auf dem Radar. Und mit dem Magazin Bastei Freunde muss ich mich jetzt schon aus mehreren Gründen auseinandersetzen. Von dem habe ich ebenfalls erst seit Kurzem erfahren. Naja, meine Sammelleidenschaft hat auch einen langjährigen Winterschlaf gehabt.

Im Moment bin ich auch dran, ein paar Solvpilen (Silberpfeil auf norwegisch) und Silverpilen (schwedisch) zu erwerben. Am interessantesten aber wären natürlich flämische Originale, also Zilverpijl. Falls da jemand eine lohnende Adresse hätte, wo man solche bekommen kann, ich würde Hopsassa tanzen.

Die Vielzahl von Witze-Kästchen und Briefmarken-Gedöns in den Bastei-Heften dienen ja, soweit ich das verstanden habe, vor allem dazu da, um unerwünschte Panele zu verdecken. Man kann Frank Sels ja nun wirklich nicht vorwerfen, allzu viel Gewalt dargestellt zu haben, also was sollte das bloß? Umso cooler, dass der WICK Verlag wohl alles ungekürzt veröffentlichen will. Zuweilen hat BASTEI anscheinend ganze Seiten fallengelassen. Freue mich jetzt erstmal auf Nr. 29 von WICK Navajo-Joe, das mit 33 Seiten dann wohl ungekürzt kommt.

Gibt es irgendwo eine Auflistung, wie oft und wie umfangreich Bastei solche Kürzungen vorgenommen hat? Und wären dann nicht gerade solch extrem gekürzte Ausgaben besonders reizvoll, sie nochmal unzensiert aufzulegen?

Wenn ich das im Nachbarthread BESSY richtig verstanden habe, war wohl Nr. 588 Die Galgenvögel von Deadwood so eine extrem zensierte Ausgabe. Wobei es da nicht um Gewalt, sondern um Nacktheit ging. Ist das so? Nacktheit? In Silberpfeil-Heften??

Geändert von Blackwolf (03.02.2018 um 11:30 Uhr)
Blackwolf ist offline   Mit Zitat antworten