Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2020, 20:43   #183  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Standard Köln am 02. Mai 2020

Liebe Freunde und Kollegen,
das Corona-Thema und die damit verbundenen Einschränkungen beschäftigt mich im Moment intensiv und ich möchte euch an meinen Überlegungen teilhaben lassen.

Ich beobachte die Entwicklung im Hinblick auf Köln seit längerer Zeit und komme nun aber in ein Zeitfenster, wo eine Entscheidung über die (sinnvolle) Durchführbarkeit getroffen werden muss. Im Fokus stehen dabei zuerst die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten, aber natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Trotzdem ist es keine einfache Entscheidung diese Traditionsveranstaltung abzusagen und im Idealfall möchte ich das vermeiden, denn im Vorfeld ist natürlich schon einiges an Organisationsarbeit erfolgt und nicht zuletzt haben wir uns u.A. natürlich auch auf unseren Ehrengast Hermann Huppen gefreut.

Im Moment ist die Lage allerdings sehr unübersichtlich und verändert sich im Stundentakt. Nach aktuellem Stand der DInge sind in Köln bis nach Ostern alle Veranstaltungen untersagt. Ob und wie es danach weitergeht kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit gesagt werden. Möglicherweise hat sich die Lage beruhigt oder aber die Einschränkungen bestehen fort. Das macht eine sinnvolle Planung überaus schwierig, wenn nicht unmöglich. Außerdem stellt sich die Frage, wie schnell sich das Leben wieder normalisiert.

Wir müssen damit rechnen, dass die Besucher selbst nach Beruhigung der Situation vielleicht zögerlich unterwegs sind. Natürlich kann es auch sein, dass nach langer "Kulturabstinenz" das Verlangen nach solchen Veranstaltungen besonders groß ist. Wenn sie denn stattfinden dürfen....

Außerdem hat jeder sein persönliches Umfeld und die möglichen Risiken (z. B. ältere Personen / Eltern / Pflege usw.) zu bewerten.
Und wenn eine bestimmte Anzahl Teilnehmer z.B. aus persönlichen Gründen für sich entscheidet der Veranstaltung diesmal fernzubleiben, dann ist das für mich natürlich ebenfalls ein Kriterium zur Entscheidung.

Die Stadt Köln hat uns Veranstalter ein kleines Infoblatt zur Risikobewertung zur Verfügung gestellt.
So könnt ihr euch selbst ein Bild machen, welche Bewertungskriterien herangezogen werden.

Letztendlich muss selbstverständlich ich die Entscheidung treffen, aber eure kurze Meinung dazu würde mich interessieren.

Vielen Dank für eure Zeit...

TOM
Götze ist offline   Mit Zitat antworten