Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2021, 19:05   #44  
pits
Mitglied
 
Benutzerbild von pits
 
Beiträge: 32
Naja, ich weiß nicht, wie lang sich der Trend so hält. Als Vater ist es mir bisher nicht so gelungen, ein echtes Comic-Feuer zu entfachen. Das mag bei dir anders sein. Und alles, was ich beobachte, ist wirklich rein subjektiv.

Dennoch:

Ich bin ja nun ein paar Jahre im Bereich Marketing unterwegs. Und da gibt es zumindest das Credo des USPs. Ich finde, das Mosaik hat mit seiner stabilen (aber stagnierenden) Auflage dermaßen einen Wettbewerbsvorteil, den es nicht ausreichend nutzt. Ich versuche das in Zusammenhängen zu betrachten: Wer kauft heute Comics? Wir, die wir so zwischen 30 und 60 sind und tolle Erinnerungen an einen Mosaik-Kauf im Konsum oder an einen Yps-Kauf auf Strand-Kiosk haben. Flammt immer wieder auf, wenn man insbesondere Yps heranzieht: Die Erwachsenen-Ausgabe zog richtig, bis den Lesern wieder bewusst wurde, wie alt sie sind und wie schlecht die Comics darin heute so sind.

Aber genau diese Menschen werden älter und älter. Und Kinder wachsen heute einfach anders auf, mit anderen Sehgewohnheiten, mit einem anderen Speed in der Erzählweise. Schau dir heute die Zeichentrickserien deiner Kindheit an. Gähnende Langeweile. Behältst du das bei, wird' s immer schlimmer.

Klar wird ein Comic nie wieder den Stellenwert von früher erreichen. Genauso wie es wohl keine Popstars wie Madonna mehr geben wird. Ich denke trotzdem, dass Progressivität dem Medium gerade im Massenbereich echt gut tun würde. Und ein bisschen weit erwarte ich das eigentlich vom Mosaik. Die haben so eine save Basis, das kann eigentlich nur gut gehen.
pits ist offline   Mit Zitat antworten