Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2012, 23:45   #29  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Vor ein paar Tagen habe ich von Helmut Nickel zwei Artikel erhalten, die sich mit dem Komplex um König Artus und seiner Tafelrunde beschäftigen. Er liest hier nämlich häufig und gerne mit, beschäftigen sich die „Römer, Ritter und Rabauken“ doch mit einem seiner Lieblingsinteressensgebiete, den Zeiten um König Artus.

Hauptsächlich ging es in den Artikeln zwar um die „sarmatischen Reiter“, eine römische Reiterabteilung in Britannien, die auch im Album Die heldenhaften Reiter eine Rolle spielen. Aber natürlich beleuchtete Nickel das gesamte Umfeld in der unmittelbaren „Nachrömerzeit“ in Britannien. Wie schon in den ersten Beiträgen beschrieben, war in der Zeit nach 410 (die Römer zogen ihre Legionen aus Britannien nach Italien zurück) die römische Zivilisation vorherrschend auf der Insel. Aber bald fallen die Pikten und Skoten in das nun fast ungeschützte Land ein und die Briten holen die Angeln und Sachsen als Söldner auf die Insel – sie versuchen den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Ein vergebliches Unterfangen, die Schottischen Eindringlinge wurden zwar zurückgeschlagen, aber nun setzen sich die Angelsachsen gewaltsam in Britannien fest, sie herrschten nicht nur, sondern holten auch Siedler ins Land und verdrängten nicht nur die einheimischen Kelten, sondern auch rasch die lateinische Kultur.

Für uns interessant ist aber der Abschnitt des Artikels, der sich mit König Artus und der Tafelrunde beschäftigt. Auch dafür muss in die britische Römerzeit ausgeholt werden: es gibt fünf bekannte Orte, die ein Amphitheater besaßen. Es waren Carlisle, Chester, Verulamium, Winchester und Caerleon. Bis auf Verulamium gelten die anderen Orte als Hauptstädte von Artus´ Machtbereich. Er reiste also umher, um seine Herrschaft vor Ort auszuüben, ähnlich den Mittelalterlichen Römisch/Deutschen Kaisern. Artus tagte in den Städten und in Caerleon anscheinend im - runden - Amphitheater.

Bis auf den heutigen Tag heißt das als Ruine erhaltene Bauwerk King Arthur´s Round Table!

Das war mir neu und ich befand das für so interessant, dass ich diesen Abschnitt der Artikel hier mitteilen wollte, schließlich geht auf diese Geschichte auch Prinz Eisenherz zurück.




Diese von Helmut Nickel für seinen Artikel gezeichnete Karte zeigt Britannien als römische Provinz. Die fünf Orte stehen für die fünf Amphitheater und den möglichen Ursprungsort Caerleon für die Sage von König Arthurs Tafelrunde.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten