Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2011, 17:32   #1527  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Asterix – Der Seher


Inspiriert durch eine nette kleine Forumsdiskussion über eine Innereien- und Unterleibsbezeichnung (siehe weiter oben) habe ich mir diesen Band aus den hintersten Winkeln meines Dachbodens hervorgekramt. Den besitze ich schon seit meiner Kindheit, entsprechend ramponiert und abgegriffen ist der. Seit einer Ewigkeit hatte ich dieses Album nicht mehr gelesen.

Es ist schon erstaunlich, zu welchen Merkleistungen ein menschliches Kinderhirn in der Lage ist, wenn das zu lernende (im Gegensatz zum Schulstoff) interessant ist. Alle Panels und fast alle Texte waren mir noch immer bekannt und fielen mir wieder ein. Aber ob ich den feinen Goscinny-Humor über die Gutgläubigkeit der Menschen damals auch wohl so verstanden habe, wie heute? Und ob ich die von Uderzo so humoresk dargestellten Gesten und Mimiken, die Wutausbrüche der Figuren auch damals so erkannt habe als 9-jähiger Straßenjunge? Keine Ahnung, aber ich habe mich am Sonntag kaum mehr einbekommen vor Lachen.

Die Szene, als die Bewohner des gallischen Dorfes dem übel stinkendem Qualm aus Miraculix Zaubertrank ausgesetzt sind, ist meine Lieblingsszene. Allen Dörflern wird nach dem Einatmen des Rauches übel. Alleine der Fischhändler Verleihnix scheint der üble Rauch nichts anzuhaben. Das verleitet dem Schmied Automatix zu der Aussage „Ach weißt Du, der mit seinen Fischen…!“. Was folgt, ist die obligatorische Schlägerei unter den Bewohnern.

Und auf DVD gesehen:
Die Päpstin


Von Sönke Wortman

Für hohe Kleriker und Biografien habe ich normalerweise nicht allzu viel übrig. Wenn dann noch beides zusammenfällt, dann winke ich normalerweise gleich ab. Nur auf drängen meiner Mutter (80 Jahre alt!) habe ich mit diesen Film mit ihr dann angeschaut und war echt angenehm überrascht.

Die (auf Tatsachen beruhende?) Geschichte erzählt nach dem Bestseller von Donna W. Cross die Story der weiblichen Fränkin aus armen Verhältnissen mit dem Namen Johanna, die später als Papst Johannes Anglicus im 9. Jahrhundert den heiligen Stuhl besteigt. Ein Skandal, der wohl bis heute nicht geklärt ist, oder besser lieber gar nicht geklärt werden soll.

Eine interessante und gut aufgebaute Story, gute Sets und einer motivierten Johanna Wokalek (Bader Meinhof Komplex, Aimee und Jaguar) als Papst, äh Päpstin Johanna /-es.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten