Thema: Das Sternchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2014, 20:28   #37  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Standard Sternchen 1953: 27 (27)


Sternchen 1953: 27 (Beilage zum Stern Nr. 50 vom 13. Dezember 1953)

Cover/Seite 1: Vier kleine Negerlein - Unterricht in einer Ballettschule in New York *
Seite 2: Liebe Sternkinder / Begrüßung von Sternchen und Schnuppe - Thema: Eine hundertjährige Schildkröte und ein sechs Wochen alter Boxer sowie Geburtstage der Sternchenleser
Seite 2+3: Morgen Kinder wird's was geben ... - Briefe und Fragen ans Sternchen
Seite 2+3: Reinhold das Nashorn (Z+T: Loriot [d.i. von Bülow, Bernhard-Viktor Christoph-Carl])
Seite 4+5: Kulle fliegt nach Texas Texas (8. Fortsetzung) [Jugendroman] (Autor nicht angegeben)
Seite 4+5: Abenteuer in anderen Welten (d.i. Brick Bradford) (Z+T: Gray, Clarence)
Seite 5: Auto-Sammelbilder
Seite 6: 10 kleine Negerlein tanzten mal Ballett (Artikel zum Titelbild) *
Seite 7: Julio und Jimmy (Z+T: Kohlsaat, Roland)
Seite 8: Drei Gute und Drei Böse Kinder (Preisrätsel) / Rätselauflösung aus Sternchen 1953: 22

* Auch wenn die Wortwahl "Negerlein" in der damaligen (50Jahre) Zeit als vollkommen normal galt, möchte ich mich an dieser Stelle davon distanzieren. Leider hat das Sternchen in seiner Publikationszeit immer wieder solche wörtlichen Aussetzter gehabt

Mag mancher das auch nicht so eng sehen geht es mir doch Anders. Es läßt sich in einzelnen Ausgabe des Sternchen eine gewisse Tendenz erkennen bestimmte Volksgruppen abwertend zu titulieren.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek

Geändert von Armin Kranz (18.03.2015 um 11:35 Uhr)
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten