Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2020, 16:04   #134  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Daphne erstarrt 1
Das ganze ist, nach den Aussagen des Autors mehr oder minder, passiert.
Es wird kurz die Kindheit des Helden gestreift, dann gibt es reichlich Werdegang von Jugend bis jungem Erwachsenen.
Sollte man jetzt erwarten, bei einem Nerd, der er ja wohl seien muß, wenn man sowas publiziert, bekäme man jetzt ruhige Abhandlungen über allerlei in der Zeit gelesene Comics präsentiert, so irrt man. Das Thema wird am Anfang kurz behandelt und auch geschickt in die Handlung eingebunden, aber in der Jugend liegt der Schwerpunkt meinem empfinden nach eindeutig auf dem weiblichem Geschlecht, begleitet von ersten arbeitstechnischen Erfahrungen neben der Schule. Und schon endet das ganze auch. Schön das ich nicht auf eine Fortsetzung warten muß, die liegt schon parat.

Daphne erstarrt 2
Und weiter geht die Tour durch ein fremdes Leben. Mittlerweile steht Bundeswehr und Studium auf dem Plan, Themen die, wie ich zugeben muß, in meinem Leben keine Rolle spielten. So kann ich manchmal leicht iritiert erheitert dem geschehen folgen. Auch die Arbeit bei der Zeitung und gewisse vorlieben für den Punk finden wieder erwähnung.
Und wir lernen endlich Daphne kennen, nein, noch nicht so richtig intim, aber zumindes von den Grundlagen her, Studium und, Glauben. Christin, die an die Warheit der Bibel glaubt, wie es an einer Stelle heißt.
Ich bin ja sowas von gespannnt wie es weitergeht.

Daphne erstarrt 3
Es geht weiter, immer noch Uni, aber dem Ende entgegen, weiterhin bei der Zeitung, die Beruf und berufung werden soll.
Und vor allem natürlich mit Dapne, mit vorsichtiger annnäherung und sogar dem Zugeständnis einen Bibelabend zu besuchen und dennoch kommt alles anders als gewollt zum gewohnten Cliffhanger.
Schwerpunkt des ganzen ist die Uni, aber auch glaubensdinge und dem Unverständnis des Autors demgegenüber. Zugegebenermaßen können freikirchliche Christen verstörend wirken mit machen Äusserungen und deren Unverständnis das andere argumentieren wolle und müssen damit sich das Thema ihnen erschließt. Das ist dann mal ein Bereich in dem ich mich auskenne.
Es bleibt spannend., aber oh graus, ich habe nur noch ein Heft vor mir, das bedeutet, dann werde auch ich am Cliff hängenbleiben.

Daphne erstarrt 4
Heiter weiter, oder so. Das Studium geht erfolgreich zu Ende, der erste Job wird angetreten. Frauen gibt es in der Geschichte auch wieder reichlich, Daphne hat hier nicht die führende Rolle. Trotzdem gewinnt das Christentum an Boden. Ich muß zugeben das ich weder mit soviel holder Weiblichkeit gerechnet habe im Leben eine Comic und Filmvernarrten, noch das mir hier so hervorgehoben das Thema Gott gegegnet. Tja, Vorurteile sind doch immer nur Vorurteile.
Aber das Leben hat noch mehr zu bieten und sei es auch nur ein Jobverlust und das was der mit Menschen macht. Wobei es hier natürlich wie im richtigen Leben, ach da sind wir ja auch, weitergeht mit Jobs. Gegen Ende kommt dann auch wieder Daphne ins Spiel und so werden wir dann hängengelassen, am Cliff.
Also, jetzt muß ich also ein Jahr lang warten bis ich weis wie es weitergeht. Und ich muß sagen, ich bin auf das äußerste gespannt.

Ich kann die Daphne Geschichte nur als äusserst mutig einstufen, das sie mir zudem auch noch äusserst gut gefallen hat erkennt man wohl ohne Probleme an den Teilrezis.
Die Hosen runterlassen hätten wir das wohl früher genannt. Trotz Namensänderungen gibt es hier sehr viel intime Einblicke in ein Leben und da gehört eine menge Mut, aber auch Selbstbewußtsein dazu. Daher möchte ich auch garnicht weiter auf Entscheidungen in der Handlung eingehen. Wer bin ich das ich andere für ihr Leben beurteilen könnte.
An ein oder zwei Stellen in den Leserbriefen wird bemängelt das das ganze zu emotionslos sei.
Ja, aber das sehe ich nicht als Nachteil. Wir als Leser bekommen hier den Versuch eines emotionslosen Rückblicks einer Suche nach dem Fehler im System. Denn, eines wissen wir ja schon, ein Happy End wird es nicht geben. Zumindest in der Beziehung. Ich hoffe, für uns wird der Comic schon irgendwie happy enden und wir werden auch in den nächsten Kapiteln nicht enttäuscht werden.
Nun bleibt mir nichts anderes mehr, als nochmals zu betonen, jetzt müssen wir ein Jahr warten. Nein.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten