Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2014, 07:25   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Schon damals war mein Favorit Peter Parker alias die Spinne. Leider waren die Williams-Hefte eine zu gute Einnahmequelle als dass ich sie hätte längere Zeit behalten können. Highlight war der Kauf auf einem Kinderflohmarkt, wo ich seinerzeit eine Nr. 1 für 50 Pfennig erstand. Diese bin ich dann auch relativ schnell wieder losgeworden. Ich glaube jedoch nicht, dass sehr viel mehr als 20 DM dafür über den Tisch gingen. Das war in den 1980ern eine "Schmerzgrenze", da Comics aus der Sicht der Erwachsenen eindeutig als Kinderkram angesehen wurden. Der Nachdruck der ersten Micky Maus (1/1951) von 1985 brachte im Verkauf übrigens immer 10 DM, was schon recht üppig für ein Einzelheft war.

Blöd war eigentlich nur, dass die Comics die ich selbst gerne las, auch bei anderen beliebt waren. Z.B. Phantom von Bastei, Clever & Smart,... Niedrige Nummern davon verkauften sich richtig gut.

Die Sammler achteten noch nicht so auf Zustände und sammelten auch Comics im Allgemeinen und weit weniger spezialisiert als heute. Es ging mehr ums Lesen und Besitzen als darum, Hefte einzutüten und gegen bessere Zustände auszutauschen.

Carlsen gab es auch, aber war auf Flohmärkten eher rar. Da diese Comics im Anschaffungspreis für damalige Verhältnisse schon recht teuer waren. Für gebrauchte Spirou, Tim & Struppi und Co. konnte man deshalb auch locker 5 DM einsacken. Gaston lief schon immer gut, auch die Kiosk-Ausgaben von Semic. Diese wurden zwar zum Teil verramscht, aber 10-12 DM waren immer drin.

Es war eine schöne Zeit mit viel interessantem Lesestoff. Der Knick kam u.a. auch durch das Verbot der Sonntagsflohmärkte in Baden-Württemberg. Samstags waren die Verkäufe einfach schlechter. Irgendwann habe ich dann meine Restbestände veräußert, u.a. auch an das eine oder andere hier aktive Mitglied.

Comic-Phase 2 folgte Ende der 1990er Jahre. Dazu schreibe ich auch noch etwas.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten